zurück
Uffenheim
Ein erfolgreicher Verein feiert Geburtstag
Die Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins, Sibylle Wodzka (rechts) ehrte für herausragende Verdienste um den Verein (von links) Karl-Otto Dressel, Gerhard Moser, Inge und Günter Schiedermair und Paul Mader.
Foto: Gerhard Krämer | Die Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins, Sibylle Wodzka (rechts) ehrte für herausragende Verdienste um den Verein (von links) Karl-Otto Dressel, Gerhard Moser, Inge und Günter Schiedermair und Paul Mader.
Gerhard Krämer
 |  aktualisiert: 02.06.2024 02:44 Uhr

Mitte 2023 hatten die Vorbereitungen begonnen, um die lange, erfolgreiche Vereinsgeschichte entsprechend zu würdigen. Im Archiv hätten sich zahlreiche Zeitungsauschnitte, Bilder und Dias befunden, die gesichtet worden seien, erzählte die Vorsitzende Sibylle Wodzka beim Jubiläumsabend. Zudem hätten Vereinsmitglieder ihre Erinnerungen und Wissen beigesteuert. Uffenheim sei schon im 8. Jahrhundert für den Pferdesport bekannt gewesen. Aus den beiden Pferdezuchtvereinen "Uffenheimer Warmblut" und "Uffenheimer Kaltblut" wurde 1924 der ländliche Reit- und Fahrverein Uffenheim gegründet. 1963 erhielt der Zusammenschluss seinen heutigen Namen.

Nun richte der Reit- und Fahrverein wieder ein Turnier aus, freute sich Bürgermeister Wolfgang Lampe. Sein Dank galt allen, die dazu beigetragen haben, das Turnier wieder zum Leben zu erwecken. Er wies auf die Besonderheit des Uffenheimer Turniers hin, das auf einem Rasenplatz stattfindet. Lampe ermunterte, den Verein zu unterstützen. Denn zum Überleben bedürfe es finanzieller Mittel und vor allem an Nachwuchs.

Der Präsident des Bayerischen Reit- und Fahrverbandes, Gerhard Eck, zollte dem Uffenheimer Verein Respekt. In den zehn Jahrzehnten hätten sich immer wieder Vorstände und Mitglieder gefunden, die sich für den Verein und den Reitsport eingesetzt hätten. Danke sagte Ecke auch Bürgermeister Lampe und der Stadt für die Unterstützung des Vereins, ebenso den Preisrichtern und den Parcoursbauern.

Eck erinnerte an die volkswirtschaftliche Bedeutung des Pferdesports. Bei 140.000 bis 150.000 Pferden im Freistaat würden Milliarden von Euros umgesetzt. Sein Appell: "Halten Sie diesem Sport die Stange." Landrat Helmut Weiß würdigte die Gemeinschaftsaufgabe des Vereins für das zweitägige Turnier und lobte das Bemühen, groß und klein an diesen Sport heranzuführen. BLSV-Kreisvorsitzender Thomas Hellenschmidt, der zusammen mit dem Bezirksvorsitzenden Dieter Bunsen gekommen war, überreichte die Jubiläumsurkunde.

Ehrungen

Sibylle Wodzka ehrte Mitglieder für hervorragende Verdienste um den Verein. Günter Schiedermair habe 1953 mit dem Reiten begonnen.1955 wurde er Fränkischer Meister mit "Nordstern", 1961 Bayerischer Meister im Springen mit "Polo" und 1967 Europameister mit der Mannschaft in der Vielseitigkeit. Bei einem Turnier in Bad Kissingen besiegte er sogar Hans-Günther Winkler mit dessen berühmten Pferd "Halla". Auch als Richter und im Verein engagierte sich der Ehrenvorsitzende.
Karl-Otto Dressel begann in jungen Jahren das Reiten. Wie Schiedermair lenkte auch er einige Zeit die Geschicke des Vereins. Auch er darf sich bereits Ehrenvorsitzender nennen. Bis heute ist er seiner Liebe zu Pferden treu geblieben.
Reiner Gräf ist seit Ende der 50er Jahr Mitglied im Verein, war auch dessen Vorsitzender. Im Reitsport erreichte er besonders im Springen in seiner Karriere Platzierungen in hohen Klassen.
Gerhard Moser, seit 1962 im Verein, verzeichnete Erfolge bis in die hohen Klassen. Er engagierte sich bei Baumaßnahmen und beim Walpurgi-Turnier. Ebenso würdigte Wodzka seine Richtertätigkeit.
Hans Wehr habe maßgeblich zur Finanzierung der Reithalle beigetragen. Auch habe er eine bemerkenswerte Karriere als Trainer und Fahrer hinter sich. 2001 sei er sogar in den deutschen Kader berufen worden, erinnerte Wodzka
Inge Schiedermair war über viele Jahre hinweg Schriftführerin. Auch sei sie eine leidenschaftliche Reiterin gewesen.
Paul Mader kam vom Gnodstadter Verein nach Uffenheim. Viele Jahre war er im Vorstand und hatte lange Jahre den Reitunterricht übernommen.
Quelle: gkr
Günter Schiedermair wurde 1955 Fränkischer Meister mit 'Nordstern'.
Foto: Archiv: Reit- und Fahrverein | Günter Schiedermair wurde 1955 Fränkischer Meister mit "Nordstern".
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Uffenheim
Gerhard Krämer
Gerhard Eck
Reit- und Fahrverein
Sportler im Bereich Pferdesport
Sportlerinnen im Bereich Pferdesport
Vereinsgeschichte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top