Deutschland 1914: Ganz Europa gleicht einem Pulverfass, die Kriegsvorbereitungen laufen auf Hochtouren. Ausgerechnet in dieser angespannten Atmosphäre taten sich in Gaubüttelbrunn zwölf Männer zusammen, um eine Musikkapelle zu gründen.
Kurz vor dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs hatten sie es sich – wie es auch in der Satzung niedergeschrieben wurde – zum Ziel gesetzt „die Kirchenmusik zu erlernen.“
In diesem Frühjahr, 100 Jahre später, wird die bewegende Vereinsgeschichte, die seitdem geschrieben wurde, mit einem viertägigen Veranstaltungsreigen gefeiert. Dem besonderen Anlass entsprechend hat sich der Musikverein Eintracht Gaubüttelbrunn für seine Feierlichkeiten vom 9. bis 12. Mai etwas Außergewöhnliches ausgedacht: Der in Blasmusikkreisen bekannte Komponist Kurt Gaeble wird am Festwochenende persönlich mit einem eigens für diesen Anlass komponierten Musikstück im Gepäck aus dem Unterallgäu nach Gaubüttelbrunn reisen.
Uraufführung
Gemeinsam werden die drei Musikkapellen aus Eßfeld, Gelchsheim und Gaubüttelbrunn – dirigiert von Gaeble – am Sonntagnachmittag den Jubiläumsmarsch uraufführen. Die Darbietung reiht sich ein in das abwechslungsreiche Programm des Wochenendes, das weitere Höhepunkte zu bieten hat: Am Freitagabend wird die Stimmungsband „die Würzbuam“ auftreten, bevor am Samstagabend „The Jets“ spielen, die in diesem Jahr passenderweise 50-jähriges Band-Bestehen feiern. Am Sonntagabend wird mit der österreichischen Blasmusikgruppe „Da Blechhauf’n“ der musikalischen Bezug zu 100 Jahre Blasmusik in Gaubüttelbrunn geschaffen. Veranstaltungsort des Wochenendes ist die Musikhalle des Musikvereins, über die der Verein seit fast 40 Jahren verfügt. Die Halle bietet neben Probenraum für die 38 Musiker der Fränkischen Jäger auch Platz für die Veranstaltungen anderer Vereine des Dorfs. In Verbindung mit der direkt anliegenden Maschinenhalle der Firmengruppe Haaf wird die Halle während des Festwochenendes Platz für mehr als 1000 Menschen bieten.
Das Festwochenende ist der Höhepunkt des musikalischen Jahrs des Musikvereins Eintracht. Am 15. März findet der Festkommers zum Jubiläum statt. Unter dem Motto „100 Jahre und die Musik war dabei“ soll dabei die Dorfhistorie und ihre Verknüpfung mit dem Musikverein dargestellt werden.