zurück
Würzburg
Ein Blick nach vorne
Jahresmitgliederversammlung der Mitarbeitervertretungen der Caritas in der Diözese Würzburg im Burkardushaus
Foto: Sebastian Zgraja | Jahresmitgliederversammlung der Mitarbeitervertretungen der Caritas in der Diözese Würzburg im Burkardushaus
Bearbeitet von Andreas Fischer-Kablitz
 |  aktualisiert: 03.11.2024 02:30 Uhr

Die Diözesane Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen im Bereich Caritas (DiAG MAV B) hielt ihre diesjährige Jahresmitgliederversammlung im Burkardushaus ab. Knapp 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich zusammen, um über die Entwicklungen und Herausforderungen der Mitarbeitervertretungen zu diskutieren, schreibt die Caritas in einer Mitteilung, aus der diese Informationen stammen. 

Im Fokus der Versammlung stand das bevorstehende Amtszeitende der aktuellen Mitarbeitervertretungen sowie die anstehenden Wahlen im Frühjahr 2025, die im einheitlichen Zeitraum von März bis Juni stattfinden werden. "Eine starke Mitarbeitervertretung ist in diesen herausfordernden Zeiten unerlässlich", betonte der Vorsitzende Sebastian Zgraja. Die "Grundordnung des kirchlichen Dienstes", welche die kirchlichen Arbeitsverhältnisse regelt, fordert die Bildung einer Mitarbeitervertretung in jeder Einrichtung und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Dienstgebern. Rechtsanwalt Marc Doßler von der Kanzlei Leschnig informierte über aktuelle rechtliche Fragestellungen, darunter die Problematik der Befristungsverträge und die elektronische Zeiterfassung. Die rege Teilnahme der Anwesenden ab der anschließende Diskussion zeugte von großem Interesse an diesen Themen und der Bedeutung von Klarheit in Arbeits-, Pausen- und Ruhezeiten.

Positive Effekte die Mitarbeitervertretungen

Im Rahmen von Workshops erarbeiteten die Teilnehmer in Gruppen wichtige Fragen zur Sichtbarkeit und Wirksamkeit der MAV-Arbeit in ihren Einrichtungen. Dabei wurde schnell deutlich, wie viele positive Effekte die Mitarbeitervertretungen bereits erzielt haben und wie wichtig es ist, neue Kandidaten für die kommenden Wahlen zu gewinnen.

Der Vorstand der DiAG MAV B, der alle vier Jahre gewählt wird, setzt sich aktuell aus folgenden  Mitgliedern zusammen: Katharina Rahn (KiTa), Sebastian Zgraja (Vorsitzender), Sabine Werner (Geschäftsführung), Thorsten Heim (Heime und Beratung), Jessica Rickert (Pflege) und Benedict Schaupp (Schule). Gemeinsam unterstützt die DiAG MAV B derzeit 200 Mitarbeitervertretungen in den Bereichen KiTa, Schule, ambulante und stationäre Altenpflege, Heime, Beratungen und Verwaltung. "Wir gehen gestärkt in die Zukunft und setzen uns weiterhin für die Belange der Mitarbeitervertretungen ein", so Zgraja abschließend. 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Caritas
Mitarbeitervertretung
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top