
Hans-Joachim Seitfudem ist ein Holzbildhauer der besonderen Art. Seit 49 Jahren besucht der Künstler aus dem oberbayerischen Bad Kohlgrub Würzburg zur Weihnachtszeit, um hier seine handgefertigten Kunstwerke anzubieten.
Seine Ausstellung ist bis zum 4. Januar in den ehemaligen Geschäftsräumen im Modehaus Völk am unteren Marktplatz nahe der Marienkapelle geöffnet. Zu sehen sind hier einige Hundert Krippen und Heiligenfiguren. Zusehen kann man dem Künstler auch bei der Arbeit. Momentan schnitzt er an einem Baustamm aus Lindenholz. Zu sehen sind die Heilige Familie mit Jesus, Maria und Josef, begleitet von Ochs und Esel und dem Engelchen, daneben stehen die drei Heiligen Könige aus dem Morgenland auf Pferd, Kamel und Elefant.
Über der Krippe schweben fünf Engel, die für die Erdteile stehen und zeigen, dass Jesus für die ganze Welt antritt. Ganz oben schwebt in einer Gloriole der Heilige Geist als weiße Taube. Dieses beeindruckende Kunstwerk spendet der Holzbildhauer an das Franziskaner-Kloster in Würzburg.