Das Universitätsklinikum Würzburg (UKW) baut die Ausbildung medizinischer Fachkräfte weiter aus. Darüber informiert das UKW in einer Pressemitteilung, der folgender Text entnommen ist.
Die klinikeigene Berufsfachschule für Anästhesietechnische und Operationstechnische Assistentinnen und Assistenten hat Ende 2023 neue Räume in der Schweinfurter Straße 4 in Würzburg bezogen. Jedes Jahr können dort 50 junge Menschen ihre Ausbildung beginnen. Damit verfügt die Schule erstmals über eigene Räume, die Platz bieten für eine praxisnahe Ausbildung.
Der Beruf der Anästhesietechnischen (ATA) sowie Operationstechnischen (OTA) Assistenz ist bislang wenig bekannt: Operationstechnische Assistenten unterstützen die Ärztinnen und Ärzte im OP-Saal. Anästhesietechnische Assistenten haben Aufgaben bei der Verabreichung von Narkose- und Schmerzmitteln und bereiten beispielsweise Beatmungsgeräte oder Infusionslösungen vor. Die Neugründung dieser eigenen Schule sei in dieser Form deutschlandweit einzigartig, so Marcus Huppertz, Pflegedirektor am UKW.
Einsatz von Virtueller Realität
Für die praxisnahe Ausbildung gibt es in der Schule einen realitätsnah ausgerüsteten Anästhesie-Einleitungsbereich sowie einen ebenso authentischen Operationssaal. Zudem werden die Möglichkeiten der virtuellen Realität genutzt: Reale Operationen am UKW können mit einer schuleigenen 360-Grad-Kamera gefilmt werden. Im Anschluss können die Auszubildenden mit VR-Brillen nahezu „live“ diese Operationen aus den verschiedenen Blickwinkeln erleben.
Die Ausbildungsdauer liegt jeweils bei drei Jahren. Für den praktischen Teil der Ausbildung hat das UKW einen Ausbildungsverbund mit sechs weiteren Kliniken in Unterfranken etabliert.
Bewerbungen jederzeit möglich
Die Ausbildung startet jeweils zum 1. September des Jahres. Bewerbungen sind jederzeit möglich. Voraussetzungen sind unter anderem ein Realschulabschluss oder eine andere gleichwertige, abgeschlossene Schulbildung oder Hauptschulabschluss mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung von mindestens zwei Jahren oder die Qualifikation als Krankenpflegehelferin oder Krankenpflegehelfer.
Kontakt zur Schule: Tel.: (0931) 201-57145; E-Mail: ota_schule@ukw.de; Bewerbungsportal des UKW: https://www.ukw.de/karriere/ ; Menü: „Ausbildung, Praktikum, FSJ“