Grüne und blühende Oasen lassen sich auf Neubaugrundstücken sowie bestehenden Gartenflächen realisieren. Allerdings sind die Vorstellungen über den zukünftigen Garten oft vage oder gar nicht vorhanden. Welche Schritte bei der Planung und Realisierung des eigenen Hausgartens wichtig sind und wie sich Wohlfühloasen für Mensch und Tier schaffen lassen, erfahren Interessierte am 25. November im Seminar "Grüne Gärten, Dächer und Fassaden" an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim.
Bei der Tagung geht es laut Ankündigung auch darum, was bei der Gestaltung von Gartenräumen und der Auswahl von Materialien und Pflanzen insbesondere bei kleinen Gartengrundstücken zu beachten ist. Gerade auf kleinen Grundstücken ist ein grüner und zugleich pflegearmer Garten einfacher, als viele denken. Befestigte Flächen wie Stellplätze und Terrassen sind nötig, zugleich sollten Gärten aber auch Rückzugsorte für Mensch und Tiere bieten.
Das gemeinsame Seminar des Instituts für Stadtgrün und Landschaftsbau und der Bayerischen Gartenakademie bietet Kurzvorträge mit Diskussion und Beratung und findet von 13.30 bis 17 Uhr im Schulgebäude (Aula und Klassenräume) der LWG in Veitshöchheim statt. Kosten: 20 Euro (Tageskasse). Es finden mehrere Beratungseinheiten im Rahmen des Seminars statt. Alle Teilnehmenden können zwei der Einheiten besuchen (bitte bei der Anmeldung angeben). Die Plätze sind begrenzt.
Das Programm und weitere Informationen zur Anmeldung unter www.lwg.bayern.de/gartenakademie/veranstaltungen/312204