Weil schlimme Dinge passieren, gibt es nach den Worten von Landrat Thomas Eberth die roten Autos und die Feuerwehrhäuser. Aber, so der Kreischef weiter, gibt es auch mutige Frauen und Männer, die da sind um zu helfen, wenn schlimme Dinge passieren. Zu denen, die bereit sind zu helfen, zählen auch Gerhard Keck und Martin Flury, die bei der offiziellen Einweihung des Feuerwehrhauses im Ochsenfurter Stadtteil Darstadt für ihre 40-jährige aktive Dienstzeit geehrt wurden.
Neben dem Landrat, der die Verleihung der staatlichen Ehrenzeichen vornahm, würdigten auch Kreisbrandinspektor Markus Fleder und Kreisbrandmeister Jürgen Fuß die langjährige Einsatzbereitschaft ebenso wie Bürgermeister Peter Juks, der Landtagsabgeordnete Felix von Zobel, Vorsitzender Kilian Popp und Kommandant Michael Umminger.
Während Markus Flury lange Jahre als Kassierer fungierte, hat sich Gerhard Keck als Maschinist und Gerätewart um die Ausrüstung gekümmert. Während die Geehrten die Treue zu ihrer Wehr und die Einsatzbereitschaft seit vier Jahrzehnten unter Beweis stellen, wurden Elias Drescher und Valentin Fisahn von Michael Umminger ganz offiziell per Handschlag aufgenommen in den freiwilligen Dienst bei der Feuerwehr Darstadt.