Im Rahmen eines feierlichen Empfangs wurden langjährige Mitglieder bei der CSU Frauen-Union geehrt. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Frauenunion entnommen.
Die Kreisvorsitzende Julia Kock und die CSU Landtagskandidatin, Andrea Behr, freuten sich, die Damen nun endlich wieder bei einem traditionellen Präsenztreffen ehren zu können, nachdem die Mitgliederehrungen im Frühjahr 2021 und 2022 aufgrund der Covid-19 Pandemie verschoben werden mussten.
Geehrt wurden folgende Frauen: Für 45 Jahre Mitgliedschaft: Stadträtin a.D. Helga Hoepffner; für 40 Jahre: Ida Kleinlein und Ursula Koch; für 35 Jahre: Hedwig Hülbig, Gertrud Balles, Karin Beil, Rita Bernhard und Helene Hämmelmann; für 30 Jahre: Doris Dreier; für 25 Jahre: Maria Czabon, Rosemarie Rosengarth, Christa Freitag, Isolde Kutscheidt und Hildegard Leister; für 20 Jahre: Hildegard Schwab, Barbara Kaschkat und Monika Kijewski; für 15 Jahre: Luitgard Kamm, Uta Köster, Stadträtin Sonja Buchberger und Stadträtin a.D. Anke Stumpf, sowie für zehn Jahre Mitgliedschaft Ulrike Langhans und Stadträtin Nadine Lexa.
Unlängst fand in der Kapelle des Würzburger Ratskellers eine gut besuchte Veranstaltung mit der Gleichstellungsbeauftragten der Kommunen, Carmen Schiller, statt, die sich für Frauenrechte einsetzt. Explizit wurden Themen wie equal pay, gender-gap, die Wichtigkeit von Frauenhäusern und die Bekämpfung häuslicher Gewalt diskutiert.