Im November 2023 startete die Bio Informationsoffensive des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaf (BMEL). Das Ziel der Infooffensive: bekannter machen, warum sich Ökolandbau und die ökologische Lebensmittelherstellung für Umwelt, Tier und Mensch lohnen, heißt es in einer Pressemitteilung von Köhlers Vollkornbäckerei, der auch die folgenden Informationen entnommen sind.
Auf der Biofach, der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, ehrte der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir die Protagonistinnen und Protagonisten der Bio-Informationsoffensive für ihren Einsatz: So auch Eva Haase und Sonja Sauf, Bäckerinnen von Köhlers Vollkornbäckerei, die den Botschaften in Plakat und Film ihre Gesichter liehen. Dafür kam das Drehteam des Bundesministeriums einen Tag lang in die Produktionsstätte nach Würzburg-Rottenbauer und drehte vor Ort.
Die Bio-Informationsoffensive des BMEL ist Teil der Bio-Strategie mit der über verschiedene Maßnahmen 30 Prozent Bio in der Fläche bis 2030 erreich werden sollen. Mehr auf www.bio-na-logo.de