"Und der Oscar in der Kategorie … geht an" - mit diesem Aufruf ähnlich der Oscar-Verleihung nahm 1. Bürgermeister Wilfried Saak die Auszeichnungen vor. Alle Geehrten erhielten die Nadel in Gold für ihr ehrenamtliches Engagement für die Gemeinde Sommerhausen.
Der Einladung zur Ehrung waren auch Herr MdL Volkmar Halbleib, Frau MdL Kerstin Celina und die stellv. Bezirkstagspräsidentin Frau Eva Linsenbreder gefolgt, die jeweils ein kurzes Grußwort übermittelten.
"Ohne das Engagement der zu Ehrenden würde es das Ehrenamt nicht geben", so 1. Bürgermeister Wilfried Saak. Die musikalische Umrahmung wurde von den Sommerhäuser Musikanten gestaltet.
Für die Bereiche Völkerverständigung, Gesundheit und Geschichtspflege wurde Herr Eric Baum von der Reservistenkameradschaft Sommerhausen geehrt.
Für den Bereich Musikalische Heimatpflege wurde Herr Werner Fuchs geehrt.
Für die Bereiche Musikalische Heimatpflege, Völkerverständigung und Geschichtspflege wurde Herr Frank Lindner geehrt. Herr Lindner ist Schriftführer der Reservistenkameradschaft und 2. Vorstand der Sommerhäuser Musikanten.
Für ihr ehrenamtliches Engagement für die Musikalische Heimatpflege und Geschichtspflege wurde Frau Inge Eilers geehrt. Frau Eilers ist 37 Jahre in der Liedertafel 1843 Sommerhausen aktiv gewesen. Leider hat sich der Verein im Jahr 2020 aufgelöst.
Für den Bereich Sicherheit, Erziehung, Heimatpflege wurde Herr Wilfried Wagner geehrt. Herr Wagner ist Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr und kümmert sich um die Nachwuchsarbeit der Jugendfeuerwehr Sommerhausen. Herr Wagner bereichert Sommerhausen auch immer wieder mit seinen selbstgebauten Bänken.
Für den Bereich Heimatpflege, Erziehung, Sozialer Zusammenhalt wurde Herr Werner Schönig geehrt. Herr Schönig betätigt sich seit über 50 Jahren aktiv beim Historischen Burschenverein. Jugendarbeit liegt ihm am Herzen.
Für den Bereich Stadtmarketing, Geschichtspflege, Heimatpflege wurde Herr Siegbert Fuchs geehrt. Der Geehrte ist erster Vorsitzender des Bürgervereins und gleichzeitig als Nachtwächter von Sommerhausen bekannt.
Für den Bereich Bücherei wurde Frau Elwira Gäbl für ihr langjähriges Engagement geehrt. Frau Gäbl konnte wegen Krankheit leider nicht an der Ehrung teilnehmen.
Nach dem Dank an die Geehrten und Anwesenden, insbesondere den Sommerhäuser Musikanten für ihre musikalische Umrahmung, fand noch ein kleiner Umtrunk statt.
Von: Wilfried Saak (1. Bürgermeister, Markt Sommerhausen)