zurück
Frauenland
Ehrenzeichen für 25, 40 und 50 Jahre beim BRK Würzburg
Vordere Reihe (von links): Ralph Busse, MdL und BRK-Vorstandsmitglied Kerstin Celina, Elisabeth Böhm, Wolfgang Stiegler, MdL Dr. Andrea Behr, Prof. Dr. Simon Kiesel, Stadtrat Willi Dürrnagel. Mittlere Reihe (von links): Stadtrat Udo Feldinger, Dorothea Altmann, Oberbürgermeister Christian Schuchardt, Paul Justice. Hintere Reihe (von links): stellvertretender BRK-Kreisgeschäftsführer Stefan Dietz, BRK-Kreisgeschäftsführer Oliver Pilz.
Foto: Stefan Krüger | Vordere Reihe (von links): Ralph Busse, MdL und BRK-Vorstandsmitglied Kerstin Celina, Elisabeth Böhm, Wolfgang Stiegler, MdL Dr. Andrea Behr, Prof. Dr. Simon Kiesel, Stadtrat Willi Dürrnagel.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 29.07.2024 02:36 Uhr

Oberbürgermeister Christian Schuchardt überreichte im Wenzelsaal des Rathauses an mehrere ehrenamtliche Mitglieder des BRK-Kreisverbandes Würzburg das Ehrenzeichen am Bande für 25, 40 und sogar 50 Jahre aktiven Dienst. Er dankte den Ehrenamtlichen für ihr langjähriges unentgeltliches Engagement, aber auch den Angehörigen für ihr Verständnis und ihren Rückhalt.

Dorothea Altmann hat1999 beim Jugendrotkreuz angefangen und ist nun in den Bereitschaften aktiv. Viele Jahre hinweg hat sie den Fachdienst Betreuungsdienst geleitet und ist seit 2013 stellvertretende Fachdienstleiterin der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV).

Prof. Dr. Simon Kiesel ist seit 1999 als Sanitäter aktiv. Seit 2009 bereichert er zudem den Haushaltsausschuss des BRK-Kreisverbandes mit seinem Fachwissen.

Ralph Busse engagiert sich bereits seit 40 Jahren ehrenamtlich für das Rote Kreuz. In seiner Zeit als stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter und seit 2013 als Fachdienstleiter der Motorradstaffel hat er unzählige Stunden für das Wohl anderer geopfert.

Paul Justice setzt sich seit 1984 beim BRK in vielerlei Funktionen für seine Mitmenschen ein - sei es als Rettungsassistent, Verbandsführer, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst und vieles mehr. Er hat verschiedene Leitungspositionen im BRK-Kreisverband, unter anderem als Kreisbereitschaftsleiter und im Vorstand, übernommen. Als Katastrophenschutzbeauftragter hat er das Rote Kreuz in herausfordernden Situationen wie der Flüchtlingswelle, der Corona-Pandemie und der möglichen Energiemangellage beraten.

Elisabeth Böhm ist bereits seit 50 Jahren unermüdlich im BRK aktiv, nicht nur im Einsatz als Sanitäterin, sondern auch als Ausbilderin in der Notfalldarstellung. Seit 2009 ist sie zudem im Kreisausschuss des Jugendrotkreuzes, seit 2013 leitet sie den Fachdienst Personenauskunft und seit 2017 ist sie stellvertretende Kreisbereitschaftsleiterin.

Wolfgang Stiegler ist seit 1980 Mitglied im Roten Kreuz. Als Rettungsassistent ist er unter anderem seit vielen Jahren als Notarztfahrer im Rettungsdienst Würzburg tätig. Er ist zudem Ausbilder für den Helferführerschein und für die Sanitätsdienstausbildung.

Von: Stefan Krüger (Beauftragter für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Bayerisches Rotes Kreuz, Kreisverband Würzburg)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Frauenland
Pressemitteilung
Christian Schuchardt
Jugendrotkreuz
Rotes Kreuz
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top