zurück
Würzburg
Ehrenamtspreisverleihung des BLSV Bezirks Unterfranken
Der stellvertretende Bezirksvorsitzende Karl-Heinz Hübner erhielt den Raymund-Schmitt-Preis für sein sportliches Lebenswerk (von links): Klaus Greier (BLSV-Bezirksvorsitzender), Brigitte und Karl-Heinz Hübner, Alexandra Krohnen (stellvertretende Bezirksvorsitzende) und Sabine Sitter (Landrätin Main-Spessart).
Foto: Jan Böttner | Der stellvertretende Bezirksvorsitzende Karl-Heinz Hübner erhielt den Raymund-Schmitt-Preis für sein sportliches Lebenswerk (von links): Klaus Greier (BLSV-Bezirksvorsitzender), Brigitte und Karl-Heinz Hübner, ...
Bearbeitet von Andrea Czygan
 |  aktualisiert: 15.12.2023 02:55 Uhr

Jährlich wird seit 2018 vom Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) der Raymund Schmitt-Preis für den Bezirkssieger und das sportliche Lebenswerk an herausragende Persönlichkeiten im Sport verliehen. Die Wahl des Bezirkssiegers fiel in diesem Jahr auf Edgar Lang von der DJK Tiefenthal für sein jahrzehntelanges Engagement. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung des BLSV entnommen.

Laudator für Edgar Lang war der stellvertretende Bezirksvorsitzende Karl-Heinz Hübner, der die Leistungen des Preisträgers aufzeigte. Für seinen Verein DJK Tiefenthal war Lang von 1973 bis 2010 ehrenamtlich im Einsatz. 27 Jahre davon als Vorsitzender. Im DJK-Kreisverband Würzburg brachte er sich von 2000 bis 2010 zunächst als Beisitzer und zuletzt als Vorsitzender ein. Parallel dazu begann im Jahr 2002 sein Engagement für den DJK Diözesanverband Unterfranken. Zunächst für zehn Jahre als stellvertretender Diözesanvorsitzender. Seit 2012 trägt er als Vorsitzender des DJK-Diözesanverbandes in Unterfranken die Verantwortung über insgesamt 126 DJK-Vereine im Bezirk. 

Herausragende Leistungen

Für das sportliche Lebenswerk wurde bei der Ehrungsveranstaltung in Gemünden der Ehrenkreisvorsitzende des Sportkreises Main-Spessart und stellvertretende Bezirksvorsitzende Karl-Heinz Hübner vom FSV Esselbach ausgezeichnet. Der Startpunkt seiner Funktionstätigkeit im Sport war als Gründungsmitglied der DJK Tiefenthal im Jahr 1964. 1989 übernahm Karl-Heinz Hübner, mittlerweile beim FSV Esselbach, dort das Amt des 1. Vorsitzenden. Bis 2003 führte er den Verein und wurde danach zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Für die seit über 60 Jahren bestehende Sportfreundschaft des FSV Esselbach mit dem österreichischen Partnerverein SC Stetteldorf ist Karl-Heinz Hübner heute noch maßgeblich verantwortlich. 

Im BLSV-Sportkreis Main-Spessart engagiert sich Karl-Heinz Hübner seit 1995. Von 2003 bis 2022 führte er als Kreisvorsitzender den Sportkreis und wurde auch hier zum Ehrenkreisvorsitzenden ernannt. Auf Bezirksebene fungiert Karl-Heinz Hübner seit 2008 als stellvertretender Bezirksvorsitzender. In dieser Funktion zeichnete sich der Preisträger insbesondere als Hauptorganisator der Bewegungsveranstaltungen "Franken aktiv" aus. 2016 wurde ihm das Verdienstkreuzes am Bande der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Die Laudatio bei der Auszeichnung mit dem Raymund-Schmitt-Preis durch den BLSV-Bezirk Unterfranken hielt der BLSV-Präsident Jörg Ammon.

In ihren Grußworten würdigten die Landrätin des Landkreises Main-Spessart, Sabine Sitter, Jörg Ammon, Präsident des Bayerischen Landes-Sportverbandes und Jürgen Stich, Zweiter Bürgermeister der Stadt Gemünden, die Bedeutung des Ehrenamtes für die Gesellschaft und die herausragenden Leistungen der Geehrten. Bezirksvorsitzender Klaus Greier schloss sich den Gratulationen an.

Kreissieger der BLSV Sportkreise

Neben dem Raymund-Schmitt-Preis werden aus jedem Sportkreis auch die jeweiligen Kreissieger der BLSV-Sportkreise ausgezeichnet.

Haßberge: (Nachholung 2022): Getrud Strätz (Sportfreunde Steinbach)

Aschaffenburg: Fränzi Scheitzger (TV Aschaffenburg und TV Schweinheim)

Bad Kissingen: Siegbert Fehr (BSC Lauter)

Haßberge: Walter Kammerath (TV Haßfurt)

Kitzingen:  Konrad Schmitt (DJK Schwarzenau und DJK-Kreisverband Steigerwald)

Main-Spessart: Ursula Hartmann (ESV Gemünden)

Miltenberg: Klaus Klement (Turnverein Niedernberg)

Rhön-Grabfeld: Matthias Müller (DJK Salz, BSJ Rhön-Grabfeld und DJK Diözesanverband)

Schweinfurt: Inge Dittmar (TSV Schonungen, TG Schweinfurt, VfL Niederwerrn, TV Gerolzhofen und TSV Bergrheinfeld sowie Trainerin Bayernauswahl)

Würzburg-Land: Christa Öchsner (SV Greußenheim)

Würzburg-Stadt: Ursula und Bernhard Reble (DJK Würzburg)

Über den Raymund Schmitt-Preis freute sich Bezirkssieger Edgar Lang (von links): Klaus Greier (Bezirksvorsitzender), Gertrud und Edgar Lang (Bezirkssieger), Alexandra Krohnen (stellvertretende Bezirksvorsitzende), Karl-Heinz Hübner (stellvertretender Bezirksvorsitzender) und Sabine Sitter (Landrätin Main-Spessart).
Foto: Jan Böttner | Über den Raymund Schmitt-Preis freute sich Bezirkssieger Edgar Lang (von links): Klaus Greier (Bezirksvorsitzender), Gertrud und Edgar Lang (Bezirkssieger), Alexandra Krohnen (stellvertretende ...
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
DJK Würzburg
ESV Gemünden
Matthias Müller
SV Greußenheim
Sabine Sitter
Stadt Würzburg
TG Höchberg
TSV Gerbrunn
TSV Schonungen
TV Ochsenfurt
Unterfranken
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top