Mit den WeinKulturGaden verfügt die Gemeinde Thüngersheim über eine attraktive Liegenschaft. Nach einem einhelligen Beschluss des Gemeinderates in dessen jüngsten Sitzung soll sich das bisherige Nutzungsspektrum der im Jahr 1429/30 entstandenen Gaden erweitern. Über deren bisherige Nutzung durch Ausstellungen, Lesungen, Konzerten und Schauspiel hinaus sollen die in den Jahren von 2012 bis 2015 liebevoll sanierten, und mehrfach ausgezeichneten historischen Gaden künftig auch für Trauungen genutzt werden können.
Entsprechende Anfragen von Brautleuten seien laut der durch Bürgermeister Michael Röhm (Bürgerbewegung, BüBew) vorgetragenen Erläuterungen mehrfach an die Verwaltung gerichtet worden. Über das einzigartige Ambiente der Gaden hinaus biete sich insbesondere das barrierefrei erreichbare Erdgeschoss der Gaden 3a/3b als Trauzimmer an, verdeutlichte Röhm.
Der erforderlichen Widmung erteilte das Gremium seine uneingeschränkte Zustimmung. Damit verfügte die Gemeinde Thüngersheim über ein weiteres Trauzimmer außerhalb des Rathauses. Der Beschluss beinhaltet die Festsetzung, eine für die Nutzung der Gaden-Räume übliche Miete an die Gemeinde zu entrichten.
Den Zugang zu den Gaden barrierefrei zu bezeichnen, ist stark übertrieben. Stufen im Eingangsbereich lassen eine selbstbestimmte Nutzung der Gaden nicht zu.
Barrierefreies Bauen ist in der DIN 18040 ausführlich erläutert.