zurück
ALTSTADT
Edle Steine in jungen Händen
Daniela Binder (l.) leitet seit 1. Januar die Firma „Crystal“ in der Eichhornstraße. Sie tritt die Nachfolge von Friedrich und Karin Löhr (rechts) an, die das Geschäft vor 25 Jahren in Würzburg eröffnet haben. Der neuen Chefin zur Seite stehen die bewährten Mitarbeiterinnen Anne Stolzenberger (Zweite von rechts) und Christa Schüssler (nicht im Bild).
Foto: FOTO D. Zwirner | Daniela Binder (l.) leitet seit 1. Januar die Firma „Crystal“ in der Eichhornstraße. Sie tritt die Nachfolge von Friedrich und Karin Löhr (rechts) an, die das Geschäft vor 25 Jahren in Würzburg eröffnet haben.
Redaktion
 |  aktualisiert: 07.01.2008 16:45 Uhr

(dz) Seit 1. Januar ist die Sache perfekt: Friedrich und Karin Löhr treten in den Ruhestand und legen die Geschicke ihrer Firma „Crystal Mineralien Fossilien Schmuck“ in jüngere Hände. Das Geschäft in der Eichhornstraße wird nun von Daniela Binder unter gleichen Namen weitergeführt.

In den 70er-Jahren eröffnete der Handwerksmeister und ambitionierter Mineraliensammler Friedrich Löhr mit seiner Frau in der Fußgängerzone von Heidelberg das „Mineral-Schmuck Stüble“. Drei Jahre lang organisierte er mit Partnern – dank guter Kontakte zur „Grube Messel“ bei Darmstadt – die Odenwälder Mineralien- und Fossilien-Börse in Mühltal.

Danach zog es den geborenen Würzburger zurück in seine Heimatstadt. Im August 1983 feierte man die Eröffnung von „Crystal“ am Dominikanerplatz. Schnell fanden die dort angebotenen Silber- und Goldpreziosen begeisterte Liebhaber. Das Angebot wurde nach und nach mit originalem Indianerschmuck erweitert, den die Löhrs direkt aus Arizona und New Mexico importierten. Die Nachfrage nach Edelsteinen stieg stetig. Der Ausbau des Geschäftes ließ deswegen nicht mehr lange auf sich warten.

Seit 1995 befindet sich „Crystal“ in der Eichhornstraße 8a, Ecke Spiegelstraße. Auch der neue Standort wurde gut und schnell von den Kunden angenommen. Die Kooperation mit einem Goldschmied in Sommerhausen ermöglicht es, dass die bei „Crystal“ erworbenen Edelsteine zu außergewöhnlichen Schmuckstücken verarbeitet werden können.

Das Geschäft bietet alles, wonach der Mineralienfan sucht. Die Auswahl reicht von A wie Amethyst bis hin zu Z wie Zinnstein. Zum Angebot gehören auch Versteinerungen aus dem Schwarzwald, Meteoritenstücke aus Russland oder Bernstein aus der Ostsee. Zu haben sind auch Gold- und Silberschmuck mit edlen Steinen aus aller Welt, Halsketten, Armreife oder so genannte Handschmeichler. Hin und wieder finden themenbezogene Ausstellungen oder spezielle Veranstaltungen statt. Vor kurzem war ein Opal-Schleifer aus Australien zu Gast.

Seit zwei Jahren ist Daniela Binder in der Firma tätig und konnte sich fachlich weiterbilden. Unterstützt wird sie von den bewährten Mitarbeiterinnen Anne Stolzenberger und Christa Schüssler. Und die Löhrs? Die werden, wenn es die Gesundheit erlaubt, der neuen Chefin mit Rat und Tat zu Seite stehen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top