zurück
Würzburg
Drei Würzburger Schulen machen mit bei Spospito – Stadt Würzburg unterstützt das Projekt für mehr Bewegung
Bearbeitet von Frank Kupke
 |  aktualisiert: 06.04.2024 02:41 Uhr

Jüngst startete bundesweit für über 100.000 Kinder ein großes Schulprojekt für mehr Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz auf dem Schulweg. Gefördert von der Stadt Würzburg machen auch dieses Mal 770 Kinder aus drei Würzburger Grundschulen kostenlos mit. Das berichtet die Stadt Würzburg in einer Pressemitteilung, der die folgenden Informationen entnommen sind. Teilnehmende Schulen sind die Grundschule Lengfeld, die Gustav-Walle-Grundschule und die Leonhard-Frank-Grundschule. Das Projekt heißt Spospito. Die Abkürzung Spospito steht für Sporteln-Spielen-Toben.

Die Schülerinnen und Schüler stellen sich der Herausforderung, innerhalb von sechs Wochen mindestens 20-mal ohne Elterntaxi in die Schule zu kommen. Ob mit dem Rad, dem Tretroller oder zu Fuß – Hauptsache das Auto bleibt in der Garage. Kinder, die diese Aufgabe meistern, erhalten als Anerkennung für so viel Bewegung und Klimaschutz eine Spospito-Urkunde. Doch der eigentliche Lohn ist eine tägliche Bewegungs-Einheit noch vor Unterrichtsbeginn – und der Stolz, den Weg zur Schule selbst zurückgelegt zu haben.

Unter allen erfolgreich teilnehmenden Kindern werden Preise im Wert von über 20.000 Euro verlost. Zu gewinnen gibt es: 400 Gutscheine im Wert von jeweils 20 Euro von Decathlon, 100 Gutscheine im Wert von jeweils 20 Euro von Lässig, 67 Scooter Up 200 von Hudora und 100 Kinderrucksäcke von Vaude.

Das Ziel von Spospito ist es, Kinder für mehr Bewegung zu begeistern und zu motivieren. Und die Umwelt wird auch noch geschont.

Infos unter: https://www.spospito-bewegungspass.de/

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Grundschule Höchberg
Klimaschutz
Schulprojekte
Schülerinnen und Schüler
Stadt Würzburg
Vaude
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top