Die Würzburger Kulturmedaillen gehen in diesen Jahr an das Theater am Neunerplatz, den Verein Würzburg liest und die Kulturmanagerin Antje Molz, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Mit den Medaillen zeichnet die Stadt demnach Personen und Institutionen aus, die sich um das kulturelle Leben besonders verdient gemacht haben.
Das Theater am Neunerplatz unter der Leitung von Sven Höhnke beeinflusst seit vielen Jahren das kulturelle Leben in Würzburg. Seit 1985 ist es auch ein kreativer Ort für Kinder und Jugendliche, denn es beherbergt verschiedene Kindertheater- und Jugendtheatergruppen. Ebenso bietet das Theater seine Bühne immer wieder für Aktionen der freien Kulturszene an. Das gilt es nach Ansicht der Jury mit der Kulturmedaille der Stadt Würzburg zu würdigen.
Würzburg liest und Antje Molz ausgezeichnet
Der Verein Würzburg liest hat es bereits 2014 geschafft, Würzburg als Literaturstadt sichtbar zu machen, heißt es weiter in der Mitteilung. Im zweijährigen Turnus finden seither im Frühjahr Aktionswochen statt, deren Programmvielfalt und Programmtiefe beeindruckend sind. Gemeinsam stemmen alle Beteiligten eine Veranstaltungsreihe, die nach Ansicht der Jury auch in den Bereich der Erinnerungskultur hinein wirkt, da die Reihe vergessene Autorinnen und Autoren ins Bewusstsein bringt und somit die lokale Literatur- und Stadtgeschichte neu erlebbar macht.
Antje Molz prägt laut Mitteilung mit ihren Ideen und ihrer Energie das Würzburger Kulturleben seit vielen Jahren. So gibt es wegen Antje Molz das Stramu, ein internationales Straßenmusikfestival, das Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Welt nach Würzburg lockt. Antje Molz ist Musikwissenschaftlerin und Musikpädagogin, Kulturveranstalterin, Netzwerkerin und Nachwuchsförderin sowie seit 12 Jahren Vorstandsmitglied des "Dachverbands freier Würzburger Kulturträger". Mit sicherem Gespür vernetzt sie junge Kulturakteure mit den etablierten Kulturinstanzen. Nach Ansicht der Jury hat Antje Molz in den letzten Jahren zahlreiche Akzente in der Stadt Würzburg gesetzt.