Das Würzburger Yoga-Festival krönt sein zehntes Jahr mit einem großen sommerlichen Outdoor-Yoga-Festival und nimmt es in Eibelstadt mit den Elementen auf.
Mehr als 70 Konzerte, Workshops und Yogasessions hat das "5 Elements Festival" im Programm stehen. Die Würzburger Veranstalter, Martin und Lydia Lange zusammen mit Jasmin Iranpour und Kai Treude, sind dafür an den Frankenturm nach Eibelstadt umgezogen. Diesmal wolle er sich einen Traum erfüllen, so Martin Lange: ein Familienfestival mit hochkarätigen internationalen Künstlern, das verschiedene Stile und Workshop-Formate eint. Mit dabei ist unter anderem ein Konzert der Yogini und Musikerin Ajeet aus den USA, die sich mit spiritueller Weltmusik ganz oben in den New Age Charts bewegt. Konzerte sind elementarer Bestandteil des Festivals – und natürlich Yoga als körperliche und geistige Herausforderung in verschiedensten, auch den sehr neuen Ausprägungen wie dem Neo-Emotional Release.
Luft-Bühne in 16 Metern Höhe
Lange und sein Team bieten verschiedene Event-Areale an, die den fünf Elementen zugeordnet sind und jeweils parallel bespielt werden. Die Hauptbühne gehört dem Feuer mit Konzerten zwischen ekstatischem Tanz und spiritueller Musik zum Dahinschmelzen. SUP-Yoga auf den Stand-Up-Paddling-Boards findet auf dem Main statt. Die Luft-Bühne in 16 Metern Höhe auf dem Kletterturm des Hochseilgartens dient unter anderem dem Atmen, der Akrobatik und dem Akrobatik-Yoga. Die Liebe als das fünfte Element, für Lange ist es das zentrale, alles Verbindende, wofür das Liebeszelt steht, als Kuschel-, Connect- und Chill-Area. Ganz geerdete, nachhaltige Produkte werden auf dem Marktplatz angeboten. Er ist frei zugänglich, auch ohne Ticket.
Neben internationalen Szene-Größen sind etliche Akteure aus der lokalen Yoga-Szene vertreten: Andrea Schnupp, bekannt für den Free Your Body-Tanz, Luisa Ziegler mit Yin-Yoga, Nik und Maria Weber mit Yin Yoga Flow, Maria Bolz als Trainerin für bewusste Intimität sowie Tanja Keller und Jana Kerz, die Seelenbotschaften und Körperbewusstsein verbinden.
Infrastruktur für Camping und Reisemobile
Feuershow, Klettern im Hochseilgarten, Singkreise, Funpark für Kinder, vegetarisches bzw. veganes Essen und Kakao-Zeremonien mit peruanischem Roh-Kakao gehören zu diesem Festival. Und das Umfeld im Sportpark kooperiert umfangreich: So stellt der Wassersportclub Eibelstadt einen geschützten Bereich des Mains für SUP-Yoga und Schwimmen. Mit der Infrastruktur für Camping und Reisemobile bietet er neben den Hotels Übernachtungsangebote. Die Stadt Eibelstadt stellt für das Festival wiederum zusätzliche 6000 Quadratmeter Wiesengelände zwischen Hochseilgarten und Main zur Verfügung. Die MainLand-Sauna klinkt sich mit Sonderöffnungszeiten ein.
Um die 500 Teilnehmer stellen sich die Veranstalter für dieses erste Festival im Freien als herausragenden Erfolg vor. Das umfassende Angebot aus den Yoga-Elementen Sport, Spiritualität und Musik dürfte tatsächlich ein besonderes Highlight sein in einem weiteren Umkreis. Zuletzt waren die Rokokosäle der Residenzgaststätte Veranstaltungsort für die Festivals von Langes Würzburger Yoga-Center und -Akademie "Die Glücksbringer" gewesen. Die dort maximale Teilnehmerzahl von 180 Personen habe das "5 Elements Festival" bereits im laufenden Kartenvorverkauf überstiegen. Das neue Festival soll auch kein einmaliger Event bleiben, sondern sei auf Dauer angelegt, so Lange.
Das "5 Elements Festival" findet vom 9. bis 11. Juni am Frankenturm Hochseilgarten in Eibelstadt statt. Alle Informationen: https://5-elements-festival.com