Das AOK-Puppentheaterstück "Jolinchens Seereise – Leinen los" sorgte bei mehr als 500 Kindergartenkindern aus Würzburg und Umgebung für gute Laune. Bei der Aufführung im Congress-Centrum waren sie eingeladen, das Drachenkind Jolinchen und seine Freundin Henrietta auf ihrer abenteuerlichen Reise zur "Fühl-mich-gut"-Insel zu begleiten. Das Puppentheaterstück vermittelt dem jungen Publikum unterhaltsam, wie wichtig Freundschaften sind, wie viel Spaß Bewegung macht und warum man sich gesund ernähren soll. Das Drachenkind Jolinchen und seine Freundin Henrietta stechen mit ihrem Schiff in See und beschaffen erst einmal gemeinsam mit ihren Freunden den richtigen, gesunden Proviant.
"Rund um die Aufführung gibt es ein abwechslungsreiches, spannendes Begleitprogramm – vom Mitmachspiel "Löwenjagd" über gemeinsames Singen bis hin zu einem Parcours mit dem Schwerpunkt Bewegung, bei dem es viel zu entdecken gibt", so Daniela Keller Gesundheitsexpertin von der AOK in Würzburg. So konnten die Kinder im Anschluss an das Theaterstück in Jolinchens Entdeckerparcours an verschiedenen Bewegungs- und Sensorik-Stationen spielerisch ihre Sinne testen. Die gemeinsame Fotoaktion mit den Puppenfiguren des Stückes kam ebenfalls gut an.
Das Puppentheater ist Bestandteil des Präventionsprogramms "JolinchenKids", mit dem die AOK die Gesundheit von Kindern bis sechs Jahren fördern will. Die AOK hat das Konzept gemeinsam mit Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis entwickelt. Schulungsmaterial und Aktionen nutzen immer wieder die Figur des Drachenkindes Jolinchen, das die Kinder mitnimmt ins "Gesund-und-lecker-Land", in den "Fitmach-Dschungel" und auf die "Fühl-mich-gut"-Insel. Interessierte Kindertagesstätten können kostenfrei daran teilnehmen.
Weitere Informationen zum Präventionsprogramm "JolinchenKids" gibt es online unter www.aok.de/bayern/jolinchenkids oder bei Ulrike Jaques, Ernährungsberaterin von der AOK in Würzburg, Tel.: (0931) 388-151 oder E-Mail ulrike.jaques@by.aok.de.
Von: Stephan Götz (AOK Bayern, Direktion Würzburg)