zurück
Würzburg
Dr. Matthias Wieser wird Honorarprofessor an der FHWS
Der FHWS-Präsident Professor Dr. Robert Grebner (li.) berief auf Vorschlag des Dekans der Fakultät Architektur und Bauingenieuerwesen den Architekten und Denkmalpfleger Dr. Matthias Wieser zum Honorarprofessor.
Foto: Katja Bolza-Schünemann, FHWS | Der FHWS-Präsident Professor Dr. Robert Grebner (li.) berief auf Vorschlag des Dekans der Fakultät Architektur und Bauingenieuerwesen den Architekten und Denkmalpfleger Dr. Matthias Wieser zum Honorarprofessor.
Bearbeitet von Lena Berger
 |  aktualisiert: 15.11.2020 02:17 Uhr

Die Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt bestellt Dr. Matthias Wieser zum Honorarprofessur an der Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen für das Lehrgebiet Architekturgeschichte und Denkmalpflege. Dr. Wieser ist ein ausgewiesener Experte im Bereich der Bauforschung, Gebäudeinstandsetzung und Denkmalpflege, heißt es in einer Pressemitteilung der Hochschule für angewandte Wissenschaften. Er ist der Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen seit dem Jahr 2002 eng verbunden. Im Vorfeld war Dr. Wieser bereits einige Jahre als Lehrbeauftragter an der Fakultät Angewandte Natur- und Geisteswissenschaften tätig.

„Dr. Wieser“, so der Dekan der Fakultät, Professor Christian Schmidle, „ist ein passionierter Architekt, der einen hervorragenden Ruf weit über die Region Unterfranken hinaus genießt.“ Die von Dr. Wieser betreuten Fächer stellten eine explizite Ergänzung des Lehrangebotes im Studiengang Architektur dar.

Dr. Wieser studierte Architektur an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt (Diplom) sowie Kunstgeschichte, Volkskunde und historische Hilfswissenschaften an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Magister), an der er auch promovierte.

Von 1984 bis 1986 war Wieser als Ingenieur in Karlstadt tätig. Seit 1987 führt er als selbstständiger Architekt ein Büro für Bauforschung, Gebäudeinstandsetzung und Denkmalpflege in Eibelstadt.

Zu seinen Projekten zählen u.a. „Historisches Erbe – Der Fliegerhorst Fürstenfeldbruck: Denkmalwerte und Denkmalqualitäten“, „Die Kapelle des Hl. Apostel Simon und Judas Thaddäus im Münsterschwarzacher Zehnthof in Nordheim am Main“ und „Die Kirchenburg Mönchsondheim – Landkreis Kitzingen. Wesen und Wandlung einer wehrhaften Kirchenburg in Mainfranken“.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Architekturgeschichte
Bauingenieurwesen
Denkmalpflege
Fakultäten
Hochschule für angewandte Wissenschaften
Hochschulen und Universitäten
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Unterfranken
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top