Ganz in der Nähe der Innenstadt, aber trotzdem in einer relativ ruhigen Ecke in der Eichstraße liegt das Dorint Hotel Würzburg. Nach einer 16-monatigen Sanierung des gesamten Gebäudes sind seit Anfang dieser Woche wieder Gäste willkommen: "Seit Januar 2023 haben wir das Haus komplett kernsaniert und auf den neuesten Stand gebracht", sagt Hoteldirektorin Jasmin Kohlbrecher.
Dorint GmbH aus Köln hat das Hotel seit 2019 gepachtet
Das Hotel wurde 1990 eröffnet. Die Dorint GmbH aus Köln ist seit 2019 Pächter und hat zusammen mit dem Eigentümer des Gebäudes, einem Privatmann aus Würzburg, eine zweistellige Millionensumme in die Sanierung investiert. Das komplette Haus ist klimatisiert, Eingangsbereich und Hotellobby mit Empfang und Hotelbar wurden aufwändig neu gestaltet.
Dort steht jetzt auch, als kleine Hommage an den Firmensitz der Dorint GmbH, ein kleines "Kölsche Büdchen", an dem die Gäste Getränke und Snacks kaufen können. "So etwas gibt es wahrscheinlich in Würzburg noch nicht", sagt Kohlbrecher, die vor einem Jahr vom Dorint Resort & Spa Sylt/Westerland nach Würzburg gewechselt ist. Ihr Team besteht aus 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Einzelne Stellen sind noch zu besetzen: "Wir freuen uns über jede Bewerbung", so die Hoteldirektorin.
Sommerterrasse und Platz Familienfeiern
Die beiden Restaurants haben eine moderne Küche erhalten. Im Restaurant "Frankenstube" erwarten die Gäste internationale und regionale Speisen und eine große Auswahl an Weinen aus der Region. Zusätzlich steht das Restaurant "Residenz" mit Sommerterrasse für das Frühstücks-Buffet, Abendessen, Familienfeiern und die Verpflegung von Tagungs-Teilnehmern zur Verfügung. Das neue Tagungszentrum des Dorint Hotels umfasst sechs modern ausgestattete Räume für bis zu 150 Personen. Die 158 Hotelzimmer verschiedener Kategorien wurden ebenfalls komplett renoviert und mit neuen Bädern ausgestattet.
Zur Wiedereröffnung am 15. April konnte Jasmin Kohlbrecher gemeinsam mit Dorint Area Manager Kirsten Stolle einen prominenten Gast begrüßen. Der ehemalige Fecht-Olympiasieger und Weltmeister Alexander Pusch aus Tauberbischofsheim ist regelmäßig in Würzburg zu Gast: "Wegen der Weinfeste und der Golfplätze bin ich immer wieder gerne hier. Ich wünsche viel Erfolg dabei, das Haus in eine neue Ära zu führen", sagte der passionierte Golfer.