Hurra, nach langer Corona-Pause konnten die Mitglieder des 1. Doppelkopf-Klubs Würzburg am Rosenmontag endlich mal wieder ihr geliebtes Kartenspiel in der "närrischen" Variante des Faschings-Doppelkopf spielen.
Klubvorstand Ecki hatte sich wieder ein paar interessante Modifikationen überlegt, die von den üblichen Spielregeln des Klubs erheblich abwichen. Obwohl dieses neue Spielerlebnis mit großer Zustimmung aufgenommen wurde, so waren dennoch das Resultat dieser Änderungen viele "Oh" und "Ah" und auch einige "Oh weh" von den Tischen, weil der Spielverlauf plötzlich eine unerwartete Wendung nahm.
Eine dieser Modifikationen war bekannt, nämlich, dass die 2. Dulle die 1. Dulle sticht. Eine weitere Modifikation hat etwas für Verwirrung gesorgt. Diese bestand darin, dass nach dem 1. gewonnenen Solospiel unmittelbar danach alle nachfolgenden Spieler auch ein Solo spielen mussten. Doch die 3. Modifikation hat wirklich alle verblüfft und für viel Aufregung gesorgt: "Sau" (2x Karo As) und "Super Sau" (2x Karo 9). Dies bedeutete, dass Sau und Super Sau alle anderen überstechen. Dies galt aber nur für Normalspiele. Wie erwartet gab es erstmal verblüffte Gesichter und etliche Nachfragen. Aber im Großen und Ganzen ist es sehr gut gelaufen und wir hatten alle viel Spaß.
Als besonderen Abschluss unseres Doppelkopfabends wurde noch unter den Teilnehmern je eine Flasche Wein verlost. Gewonnen haben Andy, Moni, Hilde, Alexandra und Werner. Wir bedanken uns bei dem Klubvorstand Ecki, der sich wieder mal etwas hat einfallen lassen.
Wir bieten auch wieder einen Kurs an, um dieses anspruchsvolle Spiel interessierten Menschen näher zu bringen. Willkommen sind auch Spieler/innen, die ihre Kenntnisse auffrischen möchten. Beginn des Kurses ist der 16. März und geht über einen Zeitraum von zwölf Wochen. Dieser gliedert sich auf in drei Wochen Anfängerkurs und neun Wochen Aufbaukurs. Voraussetzung sind Skat- oder Schafkopfkenntnisse.
Wer darüber Näheres erfahren möchte, bitte beim Klubvorstand Eckard Stretzel, Tel.: (0931) 3599176 oder www.doppelkopf-wuerzburg.de informieren.
Von: Roland Pech (Klubmitglied, 1. Doppelkopf-Klub Würzburg)