zurück
Würzburg
"Doors of Perception" in der Galerie Seib
v. l: Thom Kolodziej und Nabiha Dahhan (Künstlerpaar), Teresita Seib-Stretz (Galeristin).
Foto: Teresita Seib | v. l: Thom Kolodziej und Nabiha Dahhan (Künstlerpaar), Teresita Seib-Stretz (Galeristin).
Bearbeitet von Andreas Fischer-Kablitz
 |  aktualisiert: 15.09.2024 02:26 Uhr

Türen zur Relativität der menschlichen Wahrnehmung öffnen sich ab dem 20. September in der Kunstgalerie Teresita Seib: Die mehrfach preisgekrönte Künstlerpaar Nabiha & Thom aus Würzburg zeigt dort einen Monat lang aktuelle Arbeiten seiner international bekannten Bilderserie "Doors of Perception". Die beiden Künstler und Fotodesigner gehören seit mehr als 27 Jahren zusammen: "Wir kombinieren unsere Stärken", sagen Nabiha & Thom. Neben zahlreichen Ausstellungen in Deutschland wurden ihre verschiedenen Projekte und Kunstwerke europaweit, in Asien und Amerika gezeigt, so die Galerie in einer Mitteilung.

Als ehemalige Studierende von Professor Dr. Gottfried Jäger, einem der wichtigsten deutschen Fotografen und Foto-Theoretiker, reizen sie die experimentellen Möglichkeiten moderner Kameratechnik aus. In Würzburg waren ihre Werke zuletzt 2024 in der BBK Galerie im Museum im Kulturspeicher und vor wenigen Wochen als Teil der Sommerausstellung "Mit offenen Karten" des VKU im Spitäle zu sehen.

Das Kunstprojekt "Doors of Perception" gibt es bereits seit 2015, inzwischen also im zehnten Jahr. Die Bilder der Serie haben bereits Preise gewonnen und waren international unter anderem bereits in Los Angeles, Mailand und Madrid zu sehen. "Wir ergänzen die Serie immer wieder mit neuen Bildern. In dieser Ausstellung zeigen wir Werke, die in diesem Jahr entstanden sind", sagt Nabiha.

Es geht dabei um die Relativität der menschlichen Wahrnehmung: "Bei allem, was wir sehen, ist immer sehr viel Interpretation in unserem Gehirn dabei. Aus vielen Einzelbildern entsteht im Kopf ein ganz persönlicher und individueller Film", sagt Thom. Diese persönlichen Filter, die das Übermaß an optischen Reizen aus der Umwelt auf ein erträgliches Maß reduzieren, werden von den "Doors of Perception" simuliert: Die Kunstwerke wirken, als wären mehrere Fotografien in einzelnen Ebenen übereinander gelegt.

Termin: "Doors of Perception" wird in der Kunstgalerie Teresita Seibd vom 20. September bis zum 20. Oktober 2024 im Atelier in der Neubaustraße 22 in Würzburg zu sehen sein. Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 10 Uhr bis 18 Uhr, Samstag von 10 Uhr bis 16 Uhr, Sonntag und Montag geschlossen. Die Vernissage findet am Freitag, den 20. September 2024 um 19 Uhr statt. Teresita Seib bittet um eine Online-Anmeldung unter kunstgalerieseib. de/galerie/ticketbuchung/.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Deutsche Fotografen
Fotodesigner
Gottfried Jäger
Museum im Kulturspeicher
The Doors
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top