zurück
Würzburg
Don-Bosco-Berufsschüler lernen rückenschonendes Arbeiten
Martin Guggenberger zeigte den Berufsschülern an einem Modell, wie die Wirbelsäule aufgebaut ist.
Foto: Thomas Tribula  | Martin Guggenberger zeigte den Berufsschülern an einem Modell, wie die Wirbelsäule aufgebaut ist.
Bearbeitet von Johanna Heim
 |  aktualisiert: 15.11.2020 02:17 Uhr

Tipps zum rückenschonenden Bücken, Heben und Tragen bekamen die rund 80 Schüler der Don-Bosco-Berufsschule Würzburg, wie aus einer Pressemitteilung der Berufsschule hervorgeht.  Diplomsportlehrer Martin Guggenberger von der AOK erklärte dabei die anatomische Beschaffenheit und die Aufgaben der Wirbel, der Knorpel und der Muskulatur für die Stabilität der Wirbelsäule.

Besonders wichtig seien Ausgleichsübungen, also Übungen zur Kräftigung der Muskulatur und zur Entspannung. All dies diene der besseren Haltung. Zum Unterricht gehörte laut Mitteilnung auch der Umgang mit Tabletts oder Platten in der Gastronomie sowie mit Kanthölzern und Brettern bei den Schreinern. "Zur guten Ausbildung gehört einfach die intensive Beschäftigung mit diesem Thema", waren sich Guggenberger und Diplom-Sozialpädagoge Thomas Tribula von der Don-Bosco-Berufsschule einig. Die Schüler kamen aus dem Friseurhandwerk, aus Pflegeberufen, dem Fachbereich Bau sowie den Baunebengewerben wie Metall, Farbe und Elektrik. Auch Schüler aus dem Fachbereich Kraftfahrzeuge, dem Garten- und Landschaftsbau sowie aus Dienstleistungsberufen wie Bäcker, Verkäufer, Hauswirtschafter und Gebäudereiniger waren dabei.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
AOK
Anatomie
Bau
Berufsschulen
Garten- und Landschaftsbau
Muskeln und Muskulatur
Pflegeberufe
Platten
Schülerinnen und Schüler
Wirbelsäule
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top