Das Mainfranken Theater Würzburg veranstaltet am 24. Oktober ein „Do-it-yourself-Konzert“ für Familien. Das Publikum hatte dabei mehrere Möglichkeiten, das Familienkonzert nach eigenen Wünschen musikalisch, inhaltlich und kreativ zu gestalten, heißt es in einer Pressemitteilung.
In den letzten Wochen haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Musikwünsche per Wahlzettel an das Mainfranken Theater geschickt. Nun ist die Entscheidung gefallen: Das Philharmonische Orchester Würzburg spielt am 24. Oktober unter der Leitung von Gábor Hontvári Stücke von Joseph Haydn (Ouvertüre zu Die Schöpfung; Sinfonie Nr. 1, daraus 1. Satz und Menuett aus Sinfonie Nr. 60 Il distratto) und Wolfgang Amadeus Mozart (Sinfonie Nr. 1, daraus: 1. Satz; Sinfonie Nr. 31, daraus Andante und Ouvertüre zu Le nozze di Figaro).
Außerdem haben die Zuschauerinnen und Zuschauer unter verschiedenen Moderationsformen gewählt: Konzertdramaturgin Beate Kröhnert wird die Informationen zu den Stücken als Mozart-Haydn-Duell präsentieren. Ein Quiz liefert außerdem spannendes Hintergrundwissen zu den Komponisten.
Das Mainfranken Theater ruft nun Kinder und Erwachsene dazu auf, zum Thema des Familienkonzerts kreativ zu werden: Selbst gemalte Bilder, erfundene Geschichten oder Briefe an die beiden Komponisten können bis zum 10. Oktober eingesendet werden. Die fertigen Kunstwerke werden dann die Veranstaltung in der Theaterfabrik Blaue Halle beleben.
Als Anregung stellt das Theater ab dem 17. September jeden Freitag auf seiner Website Bastel- und Malanleitungen als Download zur Verfügung. Unter Titeln wie „Hoodie oder Gehrock: Was steht Haydn besser?“ oder „Gestaltet die Welt in Musik!“ laden die Vorlagen zur spielerischen Auseinandersetzung mit den Komponisten Haydn und Mozart ein.