Die Jugendherberge Würzburg lädt am Mittwoch, 13. November, um 17.30 Uhr am Fred-Josef-Platz 2 zu Podiumsgespräch und Vernetzung unter dem Titel: "Gemeinschaft erleben?! Chancen und Herausforderungen für eine inklusivere Lebens- und Arbeitswelt" ein. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung des DJH Landesverband Bayern entnommen.
In den Jugendherbergen in Bayern begegnen sich seit über 100 Jahren Menschen, die sich vor allem durch eines auszeichnen: durch ihre Vielfalt, sei es in Bezug auf Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, sexuelle Orientierung oder körperliche und kognitive Behinderung. Dabei vereint sie die Idee des gelebten Miteinanders.
Ausgehend von dieser Idee drehen sich Themennachmittag und Podiumsgespräch um diese Fragen: Welche Chancen bietet ein wertschätzender und vorurteilsfreier Dialog, über Alters- oder Sprachgrenzen hinweg? Welche Herausforderungen müssen noch überwunden werden, um junge und ältere Generationen in den Austausch zu bringen oder mehr Kolleginnen und Kollegen mit Migrationsgeschichte den Weg zu Führungspositionen zu ermöglichen? Wie vielfältig ist diese Gemeinschaft, die man in Jugendherbergen und in Würzburg erleben, tatsächlich?
Ein Highlight des Abends: Veuve Noire, Botschafterin der "Olivia-Jones-Familie", wird ihre persönliche Geschichte des Andersseins erzählen. Moderiert wird der Abend von Julien Bobineau, Geschäftsführer der Denkfabrik Diversität. Zudem sorgt der Popchor Sotto Voce für musikalische Begleitung.
Der Eintritt ist frei.