zurück
Würzburg
Diskutieren Sie mit der Chefredaktion am 30.November: Wie erkenne ich Fake News?
Im Online-Format "Treffpunkt Redaktion" stellt sich die Redaktionsleitung der Main-Post den Fragen der Leserinnen und Leser. Am 30. November geht es um Falschnachrichten im Internet.
Die Redaktionsleitung der Mediengruppe Main-Post steht Leserinnen und Lesern Rede und Antwort: (von links) Britta Buss, Ivo Knahn (stellvertretender Chefredakteur), Achim Muth, Michael Reinhard (Chefredakteur), Tobias Köpplinger, Regina Krömer und Andreas Kemper.
Foto: Christoph Weiß | Die Redaktionsleitung der Mediengruppe Main-Post steht Leserinnen und Lesern Rede und Antwort: (von links) Britta Buss, Ivo Knahn (stellvertretender Chefredakteur), Achim Muth, Michael Reinhard (Chefredakteur), ...
Andrea Czygan
 |  aktualisiert: 02.12.2021 02:20 Uhr

Journalistinnen und Journalisten waren schon immer Fakten-Checker. Nachrichten auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen, Infos nur dann zu verbreiten, wenn sie gesichert und die Quellen bekannt sind - das alles war und ist zentraler Bestandteil der täglichen Arbeit. Aber seit es die Sozialen Netzwerke gibt, steigt die Zahl der sogenannten Fake News stetig an. In Sekundenschnelle verbreiten sich Gerüchte und Unwahrheiten im Internet. Aber was kann man gegen gezielte Desinformationen und Lügen tun? Wie verhindert man ihre Verbreitung in Internet? Und wie kann man Fake News von wahren Nachrichten unterscheiden?

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar