Zahlreiche Kinder waren mit ihren Eltern erschienen, als auch in diesem Jahr wieder Dirigent Pingu sein Orchester suchte. Ziel dieser musikalischen Schnitzeljagd war es, die Nachwuchsarbeit des Musikvereins Bergtheim zu präsentieren und die Kinder für die Instrumentalmusik zu begeistern.
Den Auftakt bildete zunächst ein schwungvoller Auftritt des Jugendorchesters. Hier konnten alle hautnah den Spaß an der Orchestermusik erleben, den die Jungmusikerinnen und Jungmusiker verkörperten. Im Anschluss warteten dann die Lehrkräfte des Musikvereins mit ihren Instrumenten und vielen lauten und leisen Tönen auf die kleinen Musikdetektive. Den zahlreich erschienenen Kindern wurde die Funktion der Instrumente erklärt und einzelne Musikstücke vorgespielt. Mit Begeisterung lernten die Kinder, wie der Klang im Instrument entsteht und verschiedene Töne eine Melodie formen. Auch das Ausprobieren aller Instrumente war in diesem Jahr wieder erlaubt.
Vertreten waren alle Instrumente, die in einem Blasmusikorchester ihren Platz haben. Die Blechbläser wie Trompete, Posaune, Tuba und Bariton sowie die Holzblasinstrumente Klarinette, Saxophon und Querflöte und schließlich auch das Schlagzeug.
Der Musikverein Bergtheim bietet neben dem regulären Instrumentalunterricht für Kinder und Erwachsene auch Blockflötenunterricht und musikalische Früherziehung für den Einstieg in die Welt der Musik an. Weitere Informationen gibt es unter www.blasmusik4u.de
Von: Anke Münster (Pressebeauftragte, Musikverein Bergtheim e.V.)