zurück
Reichenberg
Direkt verbunden mit Afrika
Die Big Band 'New Jazzattack' der Jugendmusikschule Bad Mergentheim gastierte bei einem Benefizkonzert des Eine-Welt-Vereins Karibuni in Reichenberg.
Foto: Robert Menschick | Die Big Band "New Jazzattack" der Jugendmusikschule Bad Mergentheim gastierte bei einem Benefizkonzert des Eine-Welt-Vereins Karibuni in Reichenberg.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 08.07.2023 05:08 Uhr

Der Reichenberger Verein Karibuni steht seit über 25 Jahren nicht nur für erfolgreiche Eine-Welt-Arbeit, sondern auch für kulturell hochwertige Benefizkonzerte. Seit dem Jahr 2004 lädt Karibuni jedes Jahr zu Veranstaltungen im Innenhof des Reichenberger Schlosses ein.

Jetzt gastierte die Big Band "New Jazzattack" der Jugendmusikschule Bad Mergentheim bei Karibuni. Das Ensemble, das es bald 25 Jahre gibt, steht seit 17 Jahren unter der Leitung des renommierten Reichenberger Jazztrompeters Christoph Lewandowski. "New Jazzattack" begeisterte die Karibuni-Gäste mit einer musikalischen Bandbreite vom klassischen Big Band Swing über Avantgarde bis hin zum rhythmischen Latin-Jazz.

Mehrere professionelle Musiker verstärkten an diesem Abend die Band: Kai Müller (Piano), Tilman Müller (Lead Trompete), Michael Buttmann (Posaune), Helmut Kandert aus Reichenberg (Percussion), Bernd Ketterl (Schlagzeug), Hubert Holzner (Bassposaune), Linda Scharnagl (Alt Saxophon) und Valentin Huber (Tenor-Saxophon). Unter den Laien-Musikern fiel Susanne Jahrmann auf, die bei zwei Drittel der Titel Soli übernommen hatte. Die beiden Schlagzeuger überraschten zwei Mal mit einem "Battle". Bei drei Songs bereicherte Sängerin Lisa Mailänder die Band.

Als Vorband kam die Schulband der St.-Ursula-Schule Würzburg nach Reichenberg. Unter der Leitung von Musiklehrer Kai Müller spielte sie überwiegend bekannte Popsongs. Das Publikum staunte, was die Gruppe in nur gut drei Monaten Probezeit gelernt hatte.

Die Spenden dieses Abends gingen das Karibuni-Projekt "Grundschule Luhagara" von Pfarrer Silverius in Tansania. Pfarrer Silverius wurde im Laufe des Konzerts am Telefon aus Afrika für alle hörbar dazu geschaltet. Er berichtete, was er mit den Karibuni-Spenden Gutes plant.

Karibuni-Vorsitzende Maria Weiss dankte den Musikern für den tollen Abend, "Schlossherr" Christoph von Seydlitz-Wolffskeel, Bürgermeister Stefan Hemmerich sowie allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung.

Als nächste Karibuni-Veranstaltung kündigte Weiss für Oktober im evangelischen Gemeindehaus ein Konzert mit hochtalentierten Schülern und Schülerinnen zwischen zwölf und 17 Jahren an.

Von: Robert Menschick (für Karibuni Reichenberg)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Reichenberg
Pressemitteilung
Benefizkonzerte
Evangelische Kirche
Grundschule Kist
Jazz-Trompeter
Schlagzeuger
Stefan Hemmerich
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top