In Theorie und auch in Praxis wurden coronabedingt im Herbst 2020 die Instrumental-Leistungsprüfung D1 des Nordbayerischen Musikbundes digital durchgeführt. Die positiven Rückmeldungen aller Beteiligten, so heißt es in einem Presseschreiben, hätten den Kreisverband Würzburg nun dazu bewogen, auch die nächste Stufe – die Leistungsprüfung in Silber – komplett digital anzubieten.
Und so stellten sich jüngst 23 Teilnehmer der Herausforderung, sich die Prüfungsinhalte bzw. Anforderungen in vier Theorieeinheiten á 90 Minuten und drei Praxiseinheiten á 30 Minuten anzueigenen. Darüber hinaus war neben den Unterrichtseinheiten ein intensives Vorbereiten der Prüfungsstücke, Tonleitern und Musiktheorie erforderlich, heißt es in der Pressemitteilung weiter.
Am Ende legten 21 Teilnehmer die Prüfung erfolgreich ab, weitere zwei Teilnehmer legten die Praxisprüfung mit Erfolg ab. Elf Teilnehmer erreichten das bestmögliche Prüfungsprädikat „mit sehr gutem Erfolg“. Lehrgangsbeste mit einer Note von 1,0 wurden Elena Koppe, Isabell Schmitt und Johanna Schütz.