"Startchance kita.digital – digitale Bildung in der Frühpädagogik", lautet der Titel der Kampagne, die am kürzliche mit elf Kitas aus Stadt und Landkreis Würzburg begonnen hat. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung von Digitalcoach Frank Findeiß vom Institut für Medienpädagogik in München entnommen.
Im Würzburger Ratssaals begrüßten Oberbürgermeister Christian Schuchardt und der stellvertretende Landrat Waldemar Brohm die 50 Erzieherinnen und Erzieher, Elternbeiräte, Trägervertreter und Amtsleitungen. Die Teilnehmer erhielten erste Informationen und Einblicke in die Maßnahme, die sie mit ihren Einrichtungen im kommenden Jahr durchlaufen werden. Medienpädagoge Frank Findeiß betreut die Kampagne in Würzburg und stellte deren zentrales Thema vor: "Digitale Bildung steht seit 2005 im Bayerischen Erziehungsplan und ist somit ein offizieller Auftrag für alle Kitas in Bayern. Die fortschreitende Digitalisierung unseres Alltags macht sie aber heute nicht mehr zu einem Nice-to-have, sondern zu einem zentralen Thema für alle Erziehenden: Wie können wir Kinder gut begleiten auf ihrem Weg in die digitale Welt?". Eltern spielen dabei eine wichtige Rolle, denn Medienbildung gelinge nur dann, wenn Kita und Elternhaus gut zusammenarbeiten.
Aktives Gestalten und Selbstbestimmung, der kreative, kritische und sichere Umgang mit digitalen Medien sind somit auch die zentralen Pfeiler der Kampagne, die zeitgleich mit Würzburg bayernweit in 32 weiteren Städten, Landkreisen und Onlinekursen startet und an die 300 Kitas erreicht. Über ein Jahr werden die Kita-Teams fortgebildet und in praktischen Projekten gecoacht und begleitet.
Gefördert und finanziert wird die Kampagne vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und dem Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend, durchgeführt vom Institut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP) und vom Institut für Medienpädagogik (JFF). Die Maßnahme ist kostenfrei und richtet sich an alle Kitas, die dem Thema digitale Bildung mehr Gewicht geben und ihren Teams, Kindern und Elternschaft dabei kompetent zur Seite stehen wollen.