Im Rahmen der Weihnachtsfeier des Marktes Randersacker wurde Erika Holl-Schmachtenberger offiziell von Bürgermeister Michael Sedelmayer verabschiedet, heißt es in einer Pressemitteilung.
Erika Holl-Schmachtenberger trat am 1. September 1973 als damals 16-Jährige ihren Dienst beim Markt Randersacker an und war somit, nur unterbrochen durch den Erziehungsurlaub beziehungsweise Mutterschutz, mit Ablauf des 31. Dezember 2020 insgesamt über 47 Jahre beim Markt Randersacker tätig. Dadurch war sie seit vielen Jahren die dienstälteste Mitarbeiterin im Rathaus.
Ab November 1978 war sie als Standesbeamtin tätig. Die Ära endete mit der Übertragung des Standesamtes an die Stadt Würzburg zum 28. Februar 2019. Natürlich war sie bis zum letzten Arbeitstag in diesem Bereich aktiv, so die Mitteilung. Da Erika Holl-Schmachtenberger die Tätigkeit mit vollem und unermüdlichem Einsatz von Anfang an begleitet hat, fiel ihr der Abschied vom Standesamt schwer, jedoch war sie auch selbst der Meinung, dass der Markt Randersacker einen richtigen Weg beschreitet. Denn sie weiß „ihr Standesamt“ bei der Stadt Würzburg in guten Händen.
Wenn man bedenkt, dass früher die Stammbücher und Urkunden handschriftlich bearbeitet wurden und erst nach und nach die Umstellung auf die PCs kam, kann man erahnen, was für Herzblut hinter der Arbeit steckte.
Insgesamt hat sie acht Bürgermeister und viele Wechsel in der Verwaltung miterlebt. Trotz allem ist sie immer die geblieben, die sie bis heute ist: immer für die Bürger da, hilfsbereit, ehrlich und verbunden mit ihrer Gemeinde.
Außer den Tätigkeiten im Standesamt begleitete sie noch das Friedhofs- und Fischereiwesen, unterstützte bei der Organisation von gemeindlichen Veranstaltungen, Wahlen und bei vielem mehr. Sie zeigte stets volle Einsatzbereitschaft mit ganzer Leidenschaft und bildetet sich stetig fort.
Bürgermeister Sedelmayer überreichte zum Abschied einen Geschenkkorb mit vielen Spezialitäten und dankte für ihr Wirken in und für Randersacker. Er wünschte ihr und ihrem Ehemann alles Gute im wohlverdienten Ruhestand, den beide gleichzeitig antreten.