zurück
WÜRZBURG
Die Welt der Schatzsucher und Galgenvögel
Ernst Jerg
Ernst Jerg
 |  aktualisiert: 27.04.2023 00:02 Uhr

Der literarische Herbst ist in diesem Jahr gleichmäßig geschlechterspezifisch aufgeteilt: drei Frauen und drei Männer werden aus ihren neuen Werken in der Stadtbücherei lesen. Die beliebte Lesereihe startet am Donnerstag, 8. Oktober und endet am 23. Februar. Alle Veranstaltungen beginnen um 20 Uhr im Lesecafé im Falkenhaus am Marktplatz. Diese Redaktion verlost zehnmal zwei Gutscheine für Lesungen.

8. Oktober: Eine Würzburgerin macht den Auftakt, Ulrike Schäfer stellt ihren neuen Erzählband „Nachts, weit von hier“ vor. Das neue Werk ist erst am 24. August erschienen und so spricht Büchereichefin Anja Flicker von einer echten Premiere. Die Trägerin des Leonard-Frank-Preises schreibt über das, was unter der Oberfläche geschieht, und zu seiner Stunde, zu gegebener Zeit in Schlüsselmomente des Lebens mündet. Und das alles auf den Punkt, mit keinem Wort zuviel. Begleitet wird diese Buchpremiere von dem Jazzduo „Colors of Two“, bestehend aus Thomas Hähnlein (Saxophon) und Philipp Schiepek (Gitarre).

14. Oktober: Die Deutsche Buchpreisträgerin 2006, Katharina Hacker, gastiert mit ihrem neuen Roman „Skip“ in der Stadtbücherei. In diesem Roman macht der israelische Architekt Skip Landau eine Erfahrung, die er mit niemandem teilen kann: Eine innere Stimme ruft ihn an Orte, wo wenig später Katastrophen geschehen – ein Zugunglück in Paris, ein Flugzeugabsturz in Amsterdam. Offenbar soll er einzelne Sterbende auf ihrem schwierigen Weg in den Tod begleiten. Der Roman ist aber auch eine Familiengeschichte angesiedelt in Israel in Tel Aviv.

28. Oktober: Lena Gorelik stellt ihren Roman „Null bis unendlich“ vor. Flicker bezeichnet das Werk als „sehr anspruchsvoll und mit Tiefgang“. Die Autorin kam 1992 mit ihrer Familie nach Deutschland. Im letzten Jahr erhielt sie für ihren Roman „Die Listensammlerin“ den Buchpreis der Stiftung Ravensburger Verlag. In ihrem neuen Werk erzählt sie die bewegende Geschichte von Freundschaft, Liebe und Abschied – und sie zeigt, warum es gut ist, anders zu sein und seinen eigenen Weg im Leben zu finden.

11. November: Feridun Zaimoglu ist mit seinem neuen Buch „Siebentürmeviertel“ bereits zum zweiten Mal Gast in der Stadtbücherei. Der preisgekrönte Erzähler entführt seine Zuhörer dieses Mal ins Istanbul der 1930er Jahre, mitten hinein in eine fremde und faszinierende Welt, in der sich ein deutscher Junge auf der Flucht vor der Gestapo behaupten muss. „Siebentürmeviertel“ ist eine Familiensaga der besonderen Art.

24. November: „Reisen im Licht der Sterne“ lautet der Titel des Buches von Alex Capus. Das Buch, das im Herbst in einer Neuauflage erschienen ist, erzählt die bewegende Geschichte von Robert Louis Stevenson, der mit dem Roman „Die Schatzinsel“ Weltruhm erlangte. Capus schildert die Welt der Schatzsucher, Galgenvögel und Kolonialisten des 19. Jahrhunderts. Er folgt dem Weg zweier Liebender, die in der Südsee vielleicht Piratenschätze fanden, vor allem aber leidenschaftliche Jahre erlebten.

23. Februar: Ein besonderes literarisches Highlight bietet die Stadtbücherei im Februar, das noch zum literarischen Herbst gehört. Der in Syrien geborene Schriftsteller Rafik Schami liest aus seinem neuen Buch „Sophia oder der Anfang aller Geschichten“. Als Mädchen war Sophia in Karim verliebt, heiratete jedoch einen anderen. Als Karim unter Mordverdacht gerät, rettet sie ihm das Leben. Er kann sich revanchieren, als viel später der Sohn Sofias in allergrößte Not gerät. Im Roman geht es um die Macht der Liebe, die einem Mut und Tapferkeit geben kann und die Leben rettet.

Konzert und Textkunst: Der Verein zur Förderung der Stadtbücherei Würzburg veranstaltet am Samstag, 31. Oktober, in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Stahl.Lehrmann einen Abend mit zwei jungen Würzburger Künstlerinnen: Die Pianistin Samira Spiegel und die Textkünstlerin Pauline Füg wollen ihr Publikum mit Klängen und Worten verzaubern und berühren. Die Künstlerinnen nehmen keine Gage, der Erlös ist für die Stadtbücherei bestimmt. Ort: Architekturbüro Stahl.Lehrmann, Am Schloss 3, Rottenbauer. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Hörgeräteträger können sich freuen: Eine Induktionsanlage ermöglicht es Ihnen, die Lesungen der Stadtbücherei störungsfrei und drahtlos über die Hörgeräte zu empfangen. Auch ein Gebärdensprachdolmetscher kann vor Ort sein.

Neben diesen Lesungen bietet die Stadtbücherei auch Ausstellungen, die Lernwerkstatt, die Schreibwerkstatt, das Literaturcafé, die Jugendbuchwochen und viele weitere Aktionen. Karten gibt es im Vorverkauf in der Stadtbücherei im Falkenhaus, Kartenreservierung per Telefon unterTel. (09 31) 37- 24 44 oder per Mail stadtbuecherei@stadt.wuerzburg.de.

Das gesamte Programm findet sich im Internet unter www.stadtbuecherei-wuerzburg.de

Wer Karten gewinnen möchte, sollte an diesem Donnerstag, 3. September, bis 14 Uhr unter Tel. (0 13 78) 00 89 10 anrufen. Der Anruf kostet 50 Cent aus dem Festnetz.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Ernst Jerg
Alex Capus
Feridun Zaimoglu
Gestapo
Schatzsucher
Stadtbücherei Würzburg
Stadtbüchereien
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top