zurück
Kürnach
Die Vielfalt der Schmetterlinge und wo man sie findet.
Korbinan Schrauth führt unterhaltsam und gekonnt durch seine Präsentation.
Foto: Michael Gutsche | Korbinan Schrauth führt unterhaltsam und gekonnt durch seine Präsentation.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 15.04.2023 02:29 Uhr

Wo und wann kann ich einen "Alexis Bläuling" oder einen "Schwalbenschwanz" entdecken? Antwort auf diese Fragen erhielten die Besucher bei einem sehr informativen Vortrag im Café BieberBau. Zu diesem hatte die Ortsgruppe Kürnach-Estenfeld-Prosselsheim des Bund Naturschutz eingeladen. Mit dem ortsansässigen Korbinian Schrauth hatten sie einen äußerst kompetenten Referenten dafür gewonnen, der sehr anschaulich einen Überblick über den äußerst großen Artenreichtum gab. Er überraschte die Anwesenden bei seiner Präsentation mit Mikroskopaufnahmen der Flügeloberflächen, die bei allen Faltern aus einer dachziegelartigen Anordnung von Schuppen besteht. Auch die Überlebens-Strategien, mit denen sich einzelne Arten ihren ganz speziellen Lebensräumen anpassen – zum Beispiel Tarntechniken der Raupen oder Symbiose mit Ameisen – sowie unterschiedliche Überwinterungsformen (Schmetterling, verpuppt, Raupe) waren nicht jedem Zuhörer bekannt.

Sehr anschaulich leitete Korbinian Schrauth zu den Gegebenheiten vor Ort über. Hierbei machte er anhand von Kartenaufnahmen deutlich, wo in Kürnach günstige Bedingungen für Schmetterlinge herrschen. Fast ausnahmslos belegte er mit eigenen Fotos, die bei stundenlangen Beobachtungen entstanden waren, welche Schmetterlinge in verschiedenen Flurstücken zu finden sind. Dabei wurde deutlich wie sehr geschaffene Ausgleichsflächen (z.B. Streuobstwiesen oder renaturierte Flächen mit Boden, der arm an Dünger ist) aber auch strukturierte brachliegende Böschungen, Waldränder, moorige Quellgebiete zu einer größeren Vielfalt, bzw. zum Ansiedeln und Überleben der Schmetterlinge beitragen können. Ein großes Problem ist die Anreicherung von Nitrat im Boden, welche zu einer veränderten Pflanzengesellschaft führt. Für die Schmetterlinge wertvolle Blütenpflanzen verschwinden und machen vermehrt Gräsern Platz.

Mit enormem Fachwissen und großer Leidenschaft für dieses Thema begeisterte der junge Referent die Anwesenden und mancher wird wohl beim nächsten Spaziergang mit veränderter Wahrnehmung die heimische Flur durchstreifen.

Von: Friedrich Schmidt (für die Ortsgruppe Bund Naturschutz)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kürnach
Pressemitteilung
Bund Naturschutz Würzburg
Friedrich Schmidt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top