Ein Leichtflugzeug mit Brennstoffzellen-Antrieb: Dieses zeigt das "Taifun"-Team der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) aktuell an den Messetagen der "Aero 2023", Leitmesse für die Allgemeine Luftfahrt in Friedrichshafen. Das geht aus einer Pressemitteilung der THWS hervor, aus der die folgenden Informationen entnommen sind.
Im Rahmen des von der Bundesregierung geförderten ZIM-Forschungsprojektes (Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand) "HyFly" entwickelt ein Forscherteam an der THWS einen Brennstoffzellenantriebsstrang für ein Leichtflugzeug. Studierende der THWS integrieren diesen Antrieb in ein alltagstaugliches und wirtschaftliches Antriebssystem für einen flugfähigen Reisemotorsegler auf Basis grüner Wasserstofftechnologie.
Entwichlung in Kooperation mit der Industrie
Die Entwicklung des Brennstoffzellenantriebs erfolgt in Kooperation mit Industriepartnerschaften. Die Integration, der Einbau und die Erprobung im Reisemotorsegler "Taifun 17H" führt die THWS allein durch. Mit an Bord: der Antriebsstrang mit einer Wasserstoff PEM-Brennstoffzelle, ein Li-Ionen-Hochleistungs-Akku als Pufferbatterie, ein elektrischer Laderegler, ein Elektromotor und ein elektrisch verstellbarer Propeller. Verbaut ist darüber hinaus ein Carbon-Kugeltank.
Auf der Aero-Messe in Friedrichshafen zeigen mehr 650 Ausstellerinnen und Aussteller aus 35 Nationen rund 33.000 Besucherinnen und Besuchern aus aller Welt ihre neuesten Entwicklungen. Präsentiert werden Segel- und Ultraleichtflugzeuge, ein- und zweimotorige Kolbenflugzeuge, Flugzeuge mit Elektroantrieb, Helikopter, Business-Jets sowie die Bereiche Avionik und Wartung.
Kontakt: Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt, Fakultät Maschinenbau, Prof. Johannes Paulus, Ignaz-Schön-Straße 11, 97421 Schweinfurt, johannes.paulus@thws.de oder unter Tel.: (09721) 9408637.