Am 18. November beteiligte sich die Jakob-Stoll-Schule mit einem abwechslungsreichen Programm am bundesweiten Vorlesetag, der jedes Jahr am dritten Freitag im November stattfindet.
Im Mittelpunkt stand natürlich das Vorlesen, was prominente Gäste übernahmen. In der Klasse 5a las Frau Staatssekretärin Anna Stolz aus "Mit Worten kann ich fliegen" von Sharon Draper vor, was wunderbar zum diesjährigen Motto "Gemeinsam einzigartig" passte. Anschließend unterstrich sie, wie wichtig das Lesen und vor allem auch das Vorlesen ist, bevor sie sich den neugierigen Fragen der Schülerinnen und Schüler stellte.
Frau Bürgermeisterin Judith Jörg las der Klasse 5b "Der gefährliche Traum" von Claudia Frieser vor und beantwortete danach zahlreiche Schülerfragen. Besonders interessierte die Kinder, ob sie denn einen Schlüssel für den Grafeneckart hat und ob die 5b sie im Rathaus besuchen darf.
Die Fachbereichsleiterin der Stadt Würzburg für den Bereich Schulen Frau Daniela Schuster entführte die 5c mit dem Buch "Oscar und die verschwundenen Kinder" von Claudia Frieser in das mittelalterliche Nürnberg.
Sichtlich von den drei überaus begabten Vorleserinnen begeistert, bedankten sich die Schüler und Schülerinnen mit Köstlichkeiten aus unserem Schulgarten und selbstgestalteten Lesezeichen.
Ein weiteres Highlight war für die Schülerinnen und Schüler, dass sie mit Johannes Jung einen waschechten Autor kennenlernen und ihm allerhand Fragen stellen durften. Zuvor las er ihnen aber seine eigens für den Besuch verfasste Geschichte vor, die er lebhaft und mit dem Einsatz des Schulbesens präsentierte.
Aber auch die 5. Klässler selbst durften in verschiedenen Stationen als Schreiber tätig werden und ihr Wissen in einem Escape-Quiz an der Tablet-Station überprüfen.
Zum Abschluss trafen sich die Klassen 5a, b und c in der Aula, wo sie von der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Heusinger begrüßt wurden. Gemeinsam wurde der zuvor in den Klassen gestaltete Schriftzug "Die Stoll liest!" aufgehängt, sodass er im Schulalltag daran erinnern soll, wie wichtig das Lesen ist.
Von: Theresa Eyrich (Lehrkraft , Jakob-Stoll-Realschule Staatliche Realschule Würzburg I )