Eine Liebeserklärung an unsere Heimat und das Leben - dazu lädt das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg (KU) Kulturfreunde in diesem Jahr ein. Die Veranstaltungsreihe "Kulturbrücken in Landkreis Würzburg" war in den vergangenen Jahren ein voller Erfolg. Daher wird das Programm aus 2023 erneut angeboten – diesmal in anderen Gemeinden im Landkreis Würzburg, so das Kommunalunternehmen in einer Pressemitteilung, der auch die folgenden Informationen entnommen sind.
Los geht's am 14. April in Kleinrinderfeld
Nach dem Start, am 14. April 2024 im Gemeindehaus Kleinrinderfeld, gastiert es am 28. April im Kulturzentrum Unterpleichfeld sowie am 9. Mai (Christi Himmelfahrt) im Haus Franziskus in Ochsenfurt, jeweils von 15 bis 16.30 Uhr. Im Rahmen des Kulturherbstes im Landkreis Würzburg findet eine Zusatzveranstaltung am 29. September in der Kulturscheune Höchberg statt, ebenfalls von 15 bis 16.30 Uhr.
Bei „Die Silvanerprinzessin - Schönes und Lustiges mit Florian Meierott und seinen jungen Schülerinnen und Schülern“ können Interessierte Werke und Texte von Mozart, Beethoven, Johann Strauß, Goethe und anderen miterleben. Mitwirkende sind auch junge Talente aus Meierotts Geigenschule, die ihren Meister kräftig unterstützen. Bei den bekannten Stücken darf selbstverständlich mitgewippt und mitgesungen werden.
Türen öffenen - auch bei Demenz
„Musik und Geschichten sind ein Schlüssel zu den Menschen“, erläutert Florian Meierott die Intention der besonderen Veranstaltungsreihe. „Die Herausforderung besteht darin, damit Türen zu öffnen – gerade bei Menschen mit Demenz.“
Die Kulturbrücken greifen Bestrebungen aus dem seniorenpolitischen Gesamtkonzept des Landkreises auf, sind doch darin Angebote zur Freizeit, Begegnung und Kommunikation für besondere Zielgruppen als zentrale Empfehlungen genannt. „Im Sinne gesellschaftlicher Teilhabe gelte das insbesondere auch für die steigende Zahl der an Demenz erkrankten Menschen. Diese haben bisher im Landkreis Würzburg wenig Möglichkeit, an kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen“, erklärt Kommunalunternehmen-Vorständin Eva von Vietinghoff-Scheel.
Diese Lücke will die Veranstaltungsreihe schließen. Wobei das Konzept ausdrücklich vorsieht, den Nachmittag möglichst offen und attraktiv für viele zu gestalten. Insofern soll „Die Silvanerprinzessin“ zwar ein besonderes Publikum ansprechen und ein besonderes Erlebnis sein, aber auch ein Genuss für alle Kulturfreunde.
Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen frei. Eine Anmeldung ist beim jeweiligen Ansprechpartner erforderlich: Gemeindehaus Kleinrinderfeld: Zentrale Dienste, Tel.: (09366) 9077-21 oder -42, info@kleinrinderfeld.bayern.de, Kulturzentrum Unterpleichfeld: Bürgerbüro, Tel.: (09367) 9080-0, gemeinde@unterpleichfeld.bayern.de, Haus Franziskus in Ochsenfurt: Tel.: (0931) 80442-58 oder -21, tobias.konrad@wirkommunal.de und carmen.mayr@wirkommunal.de, Kulturscheune Höchberg: Seniorenbeirat Wolfgang Knorr, Tel.: (0931) 49960, 0176 43710720, w.knorr@gmx.de