zurück
Gerbrunn
Die Schönheit der Natur
Mache Blüten kann man essen. Das zeigte Bezirksgeschäftsführerin Christine Bender vom Verein Gartenbau und Landespflege Unterfranken (links) nicht nur den Kindern in der Kindergruppe des Obst- und Gartenbauvereins Gerbrunn, sondern auch dem Landtagsabgeordneten und Bezirksvorsitzenden Thorsten Schwab sowie dem Würzburger Landrat und Kreisvorsitzenden Thomas Eberth (rechts).
Foto: Irene Konrad | Mache Blüten kann man essen. Das zeigte Bezirksgeschäftsführerin Christine Bender vom Verein Gartenbau und Landespflege Unterfranken (links) nicht nur den Kindern in der Kindergruppe des Obst- und Gartenbauvereins ...
Irene Konrad
 |  aktualisiert: 17.10.2024 12:05 Uhr

Als Mekka aller Obst- und Gartenbauvereine im gesamten "Bezirksverband für Gartenbau und Landespflege Unterfranken e.V." offenbarte sich der Obst- und Gartenbauverein Gerbrunn. Er feierte sein 120-jähriges Bestehen und lud deshalb zu Aktionen ein. Dazu zählten das Pflanzen eines klimafreundlichen Lederhülsenbaumes, die Durchführung der Jahresversammlung des unterfränkischen Bezirksverbands sowie eine grandiose Jubiläumsfeier mit viel Musik in der Gerbrunner Mehrzweckhalle. Der Obst- und Gartenbauverein Gerbrunn gehört zu den rührigsten und erfolgreichsten Zusammenschlüssen in der Region, die sich für die Natur und die Umwelt, für das Gärtnern und das Weitergeben ihres Wissens um die Zusammenhänge vom Sähen, Pflanzen, Wachsen, Gedeihen und Ernten einsetzen. Die Mitglieder möchten die Schönheit der Natur bewahren, wertvolle Ressourcen schonen und die Freude an Gottes Schöpfung teilen.

Bürgermeister Stefan Wolfshörndl bedankte sich bei den Verantwortlichen und Mitgliedern des Jubiläumsvereins, "dass Sie das Leben hier in Gerbrunn so wunderbar bereichern". Er freue sich über die Gäste im Ort, zu denen auch Wolfram Vaitl zählte. Der Präsident des Bayerischen Landesverbandes für Gartenpflege und Landespflege konnte sich bei seinem Besuch von der starken Präsenz des Vereins im Ort, der engagierten Vorstandschaft und der außergewöhnlich guten Nachwuchsarbeit überzeugen.

Alle Grußredner hoben den Wert der Kindergruppe "Hortus Pfiffikus" besonders hervor. Zwei Mal in der Woche treffen sich "20 bis 25 Kinder" zum Basteln. Beim "Gartentreff" kümmern sie sich um die Pflege der mittlerweile 13 Hochbeete des Vereins, helfen bei der Apfel- und Kartoffelernte mit, legen Hecken und Kompost an, bauen Nistkästen oder Wildbienenhotels, pressen Saft und dürfen Trecker-Spritztouren mitmachen.

Vielfältiges Vereinsleben

Wie vielfältig das Vereinsleben ist, bewiesen am Jubiläumsfest unzählige Bilder an mehreren Info-Tafeln. Thematische Abende über verschiedene Pflanzenschnitte oder über die Vielfalt von Rosen, das Gestalten von Osterbrunnen, Fronleichnamsaltären oder Erntekronen, das Aufstellen von Sitzgruppen, Pflanzentauschbörsen, Vereinsfahrten und musikalische Abende gehören dazu. Gut 550 Mitglieder hat der Obst- und Gartenbauverein Gerbrunn aktuell. Gegründet wurde er am 23. Januar 1904 von 38 am Obstbau interessierten Männern. Zum Auftakt der jetzigen Geburtstagsfeier führte der Bruno Kraft eine interessierte Gruppe über das Gelände der Landesgartenschau 2018. Der zweite Vereinsvorsitzende war maßgeblich daran beteiligt, dass sich die 430 Obst- und Gartenbauvereine in Unterfranken einem breiten Publikum präsentieren konnten.

Baumpflanzaktion als "schöne Sitte zu einem Jubiläum"

Auf die Zukunft gerichtet war das Pflanzen eines Lederhülsenbaumes mit dem botanischen Namen Gleditsia triacanthos und der Sorte Street Keeper. Er gilt als fantastischer Bienenbaum mit einem hohen Nektar- und Pollenwert und hat farnartig gefiederte Blätter. Der mittelgroße Baum ist robust und stellt niedrige Anforderungen an den Boden.

Landrat Thomas Eberth sah die Baumpflanzaktion als "schöne Sitte zu einem Jubiläum". An einem Baum könne man "wunderbar den Jahreskreislauf der Natur sehen", wusste der Vorsitzende des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege in Würzburg. Bei einer Sekttaufe wünschte er dem Baum ein gutes Gedeihen und den Menschen, dass sie sich "an der Natur erfreuen und sie genießen können". Landtagsabgeordneter Thorsten Schwab bedankte sich beim Vereinsvorsitzenden Alfred Engert für "die tolle Arbeit des Obst- und Gartenbauvereins Gerbrunn". Der Bezirksvorsitzende für Gartenbau und Landespflege Unterfranken und dessen Geschäftsführerin Christine Bender hatten zum Geburtstag einen Gutschein, ein Geschenk für die Gartenarbeit und "ein großes Lob" mitgebracht.

Gratulation zum Jubiläum des Obst- und Gartenbauvereins Gerbrunn. Von links: Zweiter Vereinsvorsitzender Bruno Kraft, Bezirksvorsitzender Thorsten Schwab, Vorsitzender Alfred Engert sowie Landrat und Kreisvorsitzender Thomas Eberth. Der Lederhülsenbaum im Hintergrund wurde anlässlich des 120-jährigen Gründungsjubiläums gepflanzt.
Foto: Irene Konrad | Gratulation zum Jubiläum des Obst- und Gartenbauvereins Gerbrunn. Von links: Zweiter Vereinsvorsitzender Bruno Kraft, Bezirksvorsitzender Thorsten Schwab, Vorsitzender Alfred Engert sowie Landrat und ...
Im Vorfeld der Versammlung des Bezirksverbands für Gartenbau und Landespflege Unterfranken e.V. erkundigten sich die Vertreter der Kreis- und Ortsverbände über die Aktivitäten des Jubiläumsvereins. Die mittlerweile 13 Hochbeete werden von den Gartentreff-Kindern gepflegt.
Foto: Irene Konrad | Im Vorfeld der Versammlung des Bezirksverbands für Gartenbau und Landespflege Unterfranken e.V. erkundigten sich die Vertreter der Kreis- und Ortsverbände über die Aktivitäten des Jubiläumsvereins.
Kinder und Jugendliche lernen beim Obst- und Gartenbauverein Gerbrunn das Gärtnern und die Liebe zur Natur. Die Kindergruppe 'Hortus Pfiffikus' kümmert sich beim regelmäßigen Gartentreff auch um die Pflege der Hochbeete.
Foto: Irene Konrad | Kinder und Jugendliche lernen beim Obst- und Gartenbauverein Gerbrunn das Gärtnern und die Liebe zur Natur. Die Kindergruppe "Hortus Pfiffikus" kümmert sich beim regelmäßigen Gartentreff auch um die Pflege der Hochbeete.
Dass der Obst- und Gartenbauverein Gerbrunn sich so intensiv und gut um die Kinder und Jugendlichen kümmert, freut Bezirksgeschäftsführerin Christine Bender vom Verein Gartenbau und Landespflege Unterfranken, den Landrat und Kreisvorsitzenden Thomas Eberth sowie den Landtagsabgeordneten und Bezirksvorsitzenden Thorsten Schwab (von links).
Foto: Irene Konrad | Dass der Obst- und Gartenbauverein Gerbrunn sich so intensiv und gut um die Kinder und Jugendlichen kümmert, freut Bezirksgeschäftsführerin Christine Bender vom Verein Gartenbau und Landespflege Unterfranken, den ...
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gerbrunn
Irene Konrad
Botanik
Christine Bender
Gartenpflege
Obst- und Gartenbauvereine
Obstbau
Stefan Wolfshörndl
Thomas Eberth
Thorsten Schwab
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top