Die Kabarett-Show "Homologie mit Malte Anders" ist ein kreatives Schulprogramm über Homosexualität, Vielfalt und das Anders-Sein. Das bayerische Sozialministerium stellt für Bayerns Schulen ab diesem Schuljahr über 100 Aufführungen des Programms zur Verfügung. Daher konnte der sympathische "Aushilfslehrer" vor Schülerinnen und Schülern der David-Schuster-Realschule auftreten und auf humorvolle Weise Hintergrundwissen über sexuelle Vielfalt, Toleranz, Diskriminierung und Mobbing vermitteln.
Der Auftritt wurde vom weitaus größten Teil der Jugendlichen begeistert aufgenommen. Großes Interesse an der Thematik zeigte sich zudem bei der Beantwortung eingereichter Fragen durch Malte Anders im Anschluss an die Vorstellung. Es soll aber nicht verschwiegen werden, dass bei einigen der jungen Leute und auch von Eltern extreme Vorbehalte bis hin zu manifestierter Ablehnung jeder nicht heterosexueller Orientierung geäußert wurden.
Wenn Schulen ihren pädagogischen Auftrag ernst nehmen, müssen sie allen Formen von Intoleranz und Ausgrenzung entschlossen entgegentreten. "Homologie" war ein Beitrag dazu.
Von: Dieter Schanzer (Schulleiter, David-Schuster-Realschule Würzburg)