Mit dem Buch "Endkampf" ist Professor Stephen G. Fritz ein interessantes Werk über die letzten Kriegstage in Franken gelungen. Das englischsprachige Werk umfasst einige Kapitel aus unserer Region.
"The Tauber River Line" (Tauberfront) erzählt auf 25 Seiten die Ereignisse vom 28.März 1945 bis zum 5.April 1945. Beeindruckend sind die Details der Geschehnisse vom Ahornwald bei Buch, die Schlacht vom Turmberg in Königshofen ("The Turmberg Redux"), die Kämpfe bei Edelfingen, Stuppach und Messelhausen. In dem Werk werden auch die Erlebnisse amerikanischer Soldaten währende der Kämpfe geschildert.
Einige Informationen über die dramatischen Ereignisse wurden bis jetzt noch nicht veröffentlicht und sind weitgehend unbekannt. So gibt es etwa detaillierte Berichte über die Kämpfe am Turmberg. Weiteres interessantes Material umfasst die Kampfhandlungen in Mittel- , Ober- und Unterfranken. Das letzte Kapitel des Buches befasst sich mit der Besatzungszeit ab Mai 1945 und der Rückkehr in die Normalität.
In insgesamt acht Kapiteln beleuchtet der Verfasser des Buches Stephen G. Fritz, Geschichtsprofessor an der East Tennessee State University, die Ereignisse. Er hat sich schon mit vielen militärischen Themen beschäftigt.
Eines seiner weiteren Werke ist das Buch "Frontsoldaten", das sich ebenfalls mit der Militärgeschichte des Dritten Reiches befasst.
"Endkampf. Soldiers, Civillians, and
the Death of the Third Reich" ist
beim Verlag University Press of
Kentucky erschienen ISBN
0-8131-2325-9 und kostet 28,70
Euro. Das englischsprachige Werk
umfasst 382 Seiten, darunter zahl-
reiche Abbildungen und Karten.