Jedes Jahr im Juli steigt die Vorfreude auf das Highlight des Jahres im Vereinsleben: die Teilnahme am Kiliani-Festzug. Auch im Jahr ihres 50-jährigen Vereinsjubiläums nahmen die Kirchheimer Musikanten wieder daran teil.
Mit einer stattlichen Anzahl von knapp 40 Musizierenden waren sie, über alle Altersgruppen hinweg, stark vertreten. Die traditionellen Märsche wie der Frankenlied-Marsch oder Gruß an Würzburg wurde sowohl von langjährigen Bläsern als auch von den Youngstars, dem Nachwuchs des Musikvereins gespielt.
Als eine von fast 60 teilnehmenden Gruppen liefen die Musizierenden quer durch die Würzburger Innenstadt, bevor sie schließlich, rechtzeitig vor dem einsetzenden Regen, im Festzelt an der Talavera ankamen.
Mit der Teilnahme am Kiliani-Festzug pflegt der Musikverein Kirchheim auch die langjährige Tradition, ihre Freunde des Weingenießerclubs aus Nordheim zu treffen. Eine Freundschaft, die vor vielen Jahren auf eben diesem begann und bis heute anhält.
Dazu gehört auch das alljährliche "raus blasen" aus dem Zelt: angeführt von den Kirchheimer Musikanten ziehen die Nordheimer aus dem Festzelt aus, bevor alle wieder nach Hause fahren.
Von: Mirjam Schmitt (Medienbeauftragte, Musikverein Kirchheim e. V.)