zurück
Prosselsheim
Die Jugend in Prosselsheim berichtet, bespricht und plant
Jugendsprecher Samuel Schubert sammelte mit Unterstützung der Gemeindejugendpflegerin Jasmin Schmitt Wünsche und Aktionen für das Jahr 2024.
Foto: Karin Friedrich | Jugendsprecher Samuel Schubert sammelte mit Unterstützung der Gemeindejugendpflegerin Jasmin Schmitt Wünsche und Aktionen für das Jahr 2024.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 08.03.2024 02:49 Uhr

In seiner jährlichen Jugendratssitzung begrüßten die fünf Jugendratsmitglieder des Jugendrates zum Jugendraum "Milchhäusle" in Prosselsheim alle Interessierten und führten durch das Treffen. In der Sitzung wurde unter anderem über den Offenen Treff der vergangenen sechs Monate berichtet, die Wünsche zum Jugendraum besprochen und sowie Aktionen für das Jahr 2024 geplant.

Im Mittelpunkt der Besprechungen stand der Wunsch nach zusätzlichen Öffnungszeiten am Wochenende für den Jugendraum. Der Betrieb im "Milchhäusle" ist in den vergangenen Monaten gut angelaufen und der Raum wird von den Jugendlichen rege genutzt. Auch wurde das Thema WLAN-Zugang sowie diverse Anschaffungswünsche, darunter beispielsweise auch eine Outdoor-Basketball-Korb diskutiert.

Der Jugendrat einigte sich neben einem Graffiti-Workshop zur Gestaltung der Außenfassade auch auf ein Jugendprojekt zur Neugestaltung des Außengeländers. Auch soll es 2024 vermehrt gezielte Aktionen und Turniere für Jugendliche über 14 Jahren im Jugendraum geben. Gestartet wird mit einem Dartturnier während des Offenen Treffs. Nach der großen Resonanz auf die Jahresabschlussparty im Jahre 2023 ist sich der Jugendrat einig, dass es dies auch wieder 2024 geben soll.

Abschließend wurden noch die diesjährigen Neuwahlen des Jugendrates geplant. Schnell war klar, dass die Wahl diesmal direkt im Jugendraum stattfinden soll. Die demokratische Abstimmung ist am 26. April und hierzu sind alle interessierten Jugendlichen der Gemeinde ab zehn Jahren herzlich eingeladen. Die fünf Jugendratsmitglieder sind auf ein Jahr in ihr Amt gewählt, machen sich für die Belangen rund um den Jugendraum stark und setzen gemeinsam Projekte um.

Der Jugendrat als Schnittstelle zur Organisation und Durchführung des Offenen Betriebes sowie auch als Schnittstelle, um die Interessen und Wünsche der Jugend vor Ort an die Gemeinde Prosselsheim bzw. die Gemeindejugendpflege weiterzugeben, hat sich im vergangenen Jahr als sehr wirkungsvoll herausgestellt. Sowohl den Jugendrat als auch die Gemeindejugendpflegerin Jasmin Schmitt und die Gemeinderatsmitglieder freut es sehr, dass dieses Sprachrohr der Jugend so erfolgreich auf den Weg gebracht werden konnte.

Von: Jasmin Schmitt (Gemeindejugendpflegerin, Verwaltungsgemeinschaft Estenfeld)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Prosselsheim
Pressemitteilung
Jugendprojekte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top