Leider sind es oft die leisen Töne, die im lauten Disput untergehen. Umso verdienstvoller ist es, wenn Gruppen wie die Herbst-Zeitlosen mit Liedern und Texten für Menschlichkeit und Frieden zum Nachdenken anregen, und das ohne erhobenen Zeigefinger, dafür aber mit einer Prise Humor.
So geschehen im bis auf den letzten Platz gefüllten Veranstaltungssaal der Geriatrischen Rehaklinik der AWO. Das Verblüffende daran war, wie aktuell heute noch die über fast hundert Jahre alten Couplets von Otto Reuter oder Chansons von Friedrich Holländer sind. Aber ebenso überraschend war es festzustellen, dass zeitgenössische Liedermacherinnen wie Dota Kehr oder Songgruppen wie die Wise Guys fast nahtlos daran anknüpfen.
Die mehrstimmig vorgetragenen Lieder mit zum Teil selbst verfassten, neuen Texten konnten die Zuhörerinnen und Zuhörer ebenso in ihren Bann ziehen wie die vorgetragenen Gedichte von Erich Kästner und Bertolt Brecht. Das liebevoll zusammengestellte und abwechslungsreich gestaltet Programm erntete zu Recht starken Beifall. Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Förderverein der Geriatrischen Rehaklinik der AWO und der Christoffel-Blindenmission zugute.
Von: Matthias Heese (Vorsitzender, Förderverein der Geriatrischen Rehabilitationsklinik der AWO)