zurück
Würzburg
Die Gelbe Tonne hält Einzug in den Landkreis Würzburg
Bearbeitet von Gabriele Kriese
 |  aktualisiert: 21.09.2020 02:16 Uhr

Gelb-schwarz sind die Farben, die in den kommenden Monaten temporär ganze Straßenzüge des Landkreises Würzburg dominieren werden. Zurückzuführen ist dies auf die kürzlich durch die Knettenbrech + Gurdulic Franken GmbH & Co. KG begonnene, sukzessive Erstverteilung der Gelben Tonnen. Dies schreibt "team orange", das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg, in einer Pressemitteilung.

Die neuen Behälter ersetzen künftig die häufig instabilen und regelmäßig nachzubeschaffenden Gelben Säcke. Sie dürfen direkt nach ihrer Zustellung zur Entsorgung aller Abfälle genutzt werden, für die auch bisher zulässigerweise der Gelbe Sack zur Verfügung stand.

"Mit dem Systemwechsel hin zur Gelben Tonne vereinen wir einerseits die Wünsche vieler Gemeinden nach einer witterungsfesten Sammlung, insbesondere an stürmischen Abfuhrtagen. Andererseits setzen wir den häufig geäußerten Kundenwunsch nach einem soliden und geschlossenen Abfallbehältnis um", erklärt Kommunalunternehmen-Vorstand Eva von Vietinghoff-Scheel die Vorteile der neuen Abfalltonne.

Eckdaten zur Erstauslieferung der Gelben Tonne

Ab Mitte September wird jedes Grundstück im Landkreis Würzburg unaufgefordert mit Gelben Tonnen bestückt. Die jeweilige Anzahl steht dabei im Verhältnis zum vorhandenen Restmüllvolumen. Die Auslieferung der rund 50 000 Abfallbehälter durch die Knettenbrech + Gurdulic Franken GmbH & Co. KG soll bis spätestens Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Sowohl für die Verteilung als auch alle folgenden Entleerungen der Behälter entstehen keine zusätzlichen Kosten. Diese sind bereits über die Verkaufspreise der Produkte abgedeckt, heißt es in der Pressemitteilung.

Leerung

Im Übergangszeitraum bis Ende 2020 werden die Gelben Tonnen zu den im Abfallkalender mit "Gelber Sack" gekennzeichneten Terminen zweiwöchentlich geleert. Ab dem Jahr 2021 ändert sich der Entsorgungsrhythmus auf eine vierwöchentliche Leerung. Die Kunden werden gebeten, die Behälter – wie alle anderen Mülltonnen – am jeweiligen Abfuhrtag ab sechs Uhr mit dem Griff zur Straße bereitzustellen.

Der Landkreis-Abfallwirtschaftsbetrieb hat für interessierte Landkreisbürger einen umfassenden Fragenkatalog auf seiner Internetseite www.team-orange.info hinterlegt. Ergänzend werden alle Haushalte im Landkreis per Flyer über die wesentlichen Neuerungen informiert.

Für alle Anliegen rund um Bereitstellung, Behältermanagement und Leerung der Gelben Tonnen steht die Knettenbrech + Gurdulic Franken GmbH, Am Gries 1, 97348 Rödelsee, www.knettenbrech-gurdulic.de, Tel.: (09321) 939411, E-Mail abfuhr-kt@knettenbrech-gurdulic.de zur Verfügung.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Abfallbeseitigung
Abfallkalender
Kundenwünsche
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • ToDietz@web.de
    Das stinkt nach vier Wochen noch mehr als bereits nach zwei. Oder soll ich die Fischverpackungen auf meine Kosten mit kostbarem Trinwasser spülen?
    Typisch deutscher Irrsinn.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • info@softrie.de
    Habe dann 4 Tonnen Abfall auf meinem Grundstück stehen, zum Glück habe ich soviel Platz auf dem Grundstück. Hätte fast meinen Stellplatz für den Abfall opfern müssen. Wo stellen die Reihenhausbesitzer ihre Tonnen ab? Die werden wohl in Zukunft ihren Stellplatz oder den nichtvorhandenen Keller opfern müssen. Hätte gerne 😉 noch eine Glastonne (muss nicht in Glasfarben getrennt sein).
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten