Mit dem international besetzten Malion Streichquartett beginnt am 20. Januar die Konzertreihe der "Freunde der Kammermusik". Die jungen Künstler, die vom Deutschen Musikrat gefördert werden, haben ein Programm mit Werken von Haydn, Mendelssohn Bartholdy und Debussy zusammengestellt. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung der "Freunde der Kammermusik" entnommen.
Im zweiten Konzert am 25. Februar trägt das Staemmler Klaviertrio zwei gewichtige Werke der Trioliteratur vor: das Klaviertrio in Es-Dur von Schubert und das Klaviertrio von Schostakowitsch in e-Moll. Das vom Deutschen Musikrat geförderte Duo Cidlinsky-Klein (Violine und Klavier) interpretiert am 7. April Werke von Debussy, Ravel und Fauré. Dieses Konzert findet in Zusammenarbeit mit dem Komitee für die Städtepartnerschaft Egletons-Uffenheim statt. Ein weiteres vom Deutschen Musikrat unterstütztes Konzert wird am 15. Juni in der Stadtkirche St. Johannis veranstaltet. Lukas Euler, Orgel und Hannah Elisabeth Meyer, Sopran präsentieren Werke von Bach, Dvořák, Mendelssohn Bartholdy und Karg-Elert.
Jazz-Konzert der Extra-Klasse
Nach der Sommerpause ist das inzwischen international bekannte Eliot Streichquartett als Highlight der Konzertreihe ein weiteres Mal in Uffenheim zu hören. Das Konzert am 22. September findet wiederum in der Stadtkirche St. Johannis statt. Das Quartett spielt Werke von Haydn, Schostakowitsch und Schubert. Den Abschluss der Konzerte am 10. November bildet wieder ein Jazz-Konzert der Extraklasse in der Oberen Mühle: Das Cuarteto SolTango besteht aus Thomas Reif (Konzertmeister des BR-Sinfonieorchesters), Karel Bredenhorst (Violoncello), Andreas Rokseth (Bandoneon) und Martin Klett (Klavier). Es erklingen argentinische Tangos in kunstvoller Instrumentierung durch Martin Klett.
Die Flyer mit dem Konzertprogramm 2024 liegen ab Dezember in Uffenheim und Umgebung aus. Gutscheine für einzelne Konzerte sowie Mitgliedsaufnahmeanträge gibt es beim Vorsitzenden Fridolin, Tel.: (09842) 2506. Schüler und Auszubildende haben immer freien Eintritt.