zurück
Frauenland
Die europäische Idee ist wichtiger denn je
Kompetenzorientiertes Arbeiten mit digitalen Medien: Viele Facetten von Europa hatte die gesamte 7. Jahrgangsstufe zu einer interaktiven Ausstellung zusammengestellt mit dem Titel 'Europa - unser Kontinent'.
Foto: Britta Habersack | Kompetenzorientiertes Arbeiten mit digitalen Medien: Viele Facetten von Europa hatte die gesamte 7. Jahrgangsstufe zu einer interaktiven Ausstellung zusammengestellt mit dem Titel "Europa - unser Kontinent".
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 10.06.2024 02:36 Uhr

Ein Krieg zwischen den Nationen Europas sollte am 9. Mai 1950 undenkbar gemacht werden.

An diesem Tag gab der französische Außenminister Robert Schuman eine Erklärung ab, in der er seine Idee für eine neue Form der politischen Zusammenarbeit in Europa vorstellte. Im Jahr 2024 ist der Grundsatz aktueller denn je: Die Förderung von Frieden und Sicherheit sowie die Achtung der Grundrechte und -freiheiten. Europa ist ein Friedensprojekt, konzipiert nach den Folgen zweier Weltkriege. Die Ziele Völkerverständigung, Frieden und wirtschaftliche Stabilität sollen an die Stelle von Feindschaft, Zerstörung und politischer Instabilität treten.

Europa hat daher einen festen Platz im Geographielehrplan der 7. Klasse. Hier sollen Grundlagen dafür geschaffen werden, schon früh Vorurteile und Ängste zu überwinden und ein Bewusstsein für eine europäische Identität entstehen zu lassen, ein Verständnis dafür, dass in vielen Bereichen unseres Lebens europäische Bezüge wirksam sind.

In jedem Schuljahr steht das Thema "Europa – unser Kontinent" an, unter welchem sowohl politisch, wirtschaftlich und topographisch, als auch geschichtlich, kulturell und ökologisch der Kontinent behandelt wird. So arbeiten am MGG alle 7. Klassen über das gesamte Schuljahr hinweg parallel zum Unterricht in drei großen Schritten an einzelnen Ländern.

In Partnerarbeit Informationen über ein Land zusammentragen, anhand von Arbeitsaufträgen in Eigenarbeit recherchieren, Statistiken und Bildmaterial suchen und alles in einer Portfoliomappe sammeln. Auf Grundlage dieser Mappen geht es an den zweiten Schritt: "Wie gestalte ich eine Ausstellung?". Hierfür lernen die SchülerInnen, wie Informationen sinnvoll auf Plakaten dargestellt werden, die Ausstellung mit "Mediensnacks" bereichert, und wie man über selbstgenerierte QR-Codes den Besuchern weitere, digitalisierte Informationen zukommen lassen kann. Echte Snacks und Exponate gehören ebenso zu der Ausstellung. Als letzten Schritt lernen die SchülerInnen, wie sie all ihre Informationen in eine anschauliche Präsentation verpacken und der Klasse vortragen.

Von: Silke Pearman (für das Matthias-Grünewald-Gymnasium)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Frauenland
Pressemitteilung
Exponate
Matthias-Grünewald-Gymnasium Würzburg
Robert Schuman
Völkerverständigung
Weltkriege
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top