Die Schülerzeitung "eigenleben" der Klara-Oppenheimer-Schule errang in diesem Jahr erneut den Titel als beste Deutschlands. Die Berufsschülerinnen und -Schüler erhielten die begehrte Trophäe bei einer Festveranstaltung im Plenarsaal des Deutschen Bundesrates in Berlin. Die Preise überreichte Bundesratspräsident Peter Tschentscher, zugleich Erster Bürgermeister von Hamburg. Diese und folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Klara-Oppenheimer-Schule entnommen.
Auch Bundeskanzler Olaf Scholz trafen die Auszubildenden zu Medienkaufleuten (Digital und Print) im Zusammenhang mit der Preisverleihung. Dieser hatte die Schülerinnen und Schüler zu einem gemeinsamen Gespräch ins Kanzleramt eingeladen. Ging es bei Olaf Scholz vor allem um den Austausch über aktuelle Themen wie Rechtspopulismus und Klimawandel, berichtete Tschentscher über seine eigene Schulzeit und die seinerzeit drohenden Gefahren. Er selbst hatte damals auch Ängste, vor allem wegen des Waldsterbens und eines möglichen Atomkriegs. Aber man brauche Optimismus, um Krisen bewältigen zu können.
Technische Möglichen viel ausgereifter
Tschentscher fügte außerdem an, dass seit seiner Schulzeit die technischen und gestalterischen Möglichkeiten viel ausgereifter seien und beeindruckende Schülerzeitungen eingereicht wurden. Das Titelbild und die Aufmachung der Seiten der "eigenleben" haben die Jury ebenfalls besonders gelobt. "Aber auch inhaltlich von Hula-Hoop als Sport, ungewöhnlichen Spartipps für Azubis, möglichen Problemen mit Tattoos bis hin zu ernsten Themen wie Organspende und Catcalling" sei die Schülerzeitung der Klara-Oppenheimer-Schule absolut spitze in der Kategorie berufliche Schulen.
Die Macher der "eigenleben" kämpften gemeinsam mit Berufsschulen, Berufsfachschulen, Fachschulen, Fachakademien, Fachober- und Berufsoberschulen sowie Wirtschaftsschulen um den Titel der besten Schülerzeitung. Und gerade an den drei letztgenannten Vollzeitschulen ist die Konkurrenz groß. Dagegen starten beispielsweise Gymnasien oder Mittelschulen jeweils in einer eignen Kategorie. Umso erfreulicher, dass die Schülerinnen und Schüler der Klara-Oppenheimer-Schule den begehrten Titel zum wiederholten Male gewannen, nachdem sie im vergangenen Jahr bereits Online-Bundessieger waren.