zurück
Würzburg
Die Anfänge der Würzburger Residenz vor 300 Jahren: Ausstellung kann endlich stattfinden
Bearbeitet von Franziska Schmitt
 |  aktualisiert: 25.09.2022 02:29 Uhr

Die Würzburger Residenz zählt zum Weltkulturerbe. Sie entsprang dem Repräsentationsbedürfnis, dem Machtbewusstsein und dem "Baufieber" der Grafen von Schönborn. Dank ihrer Kontakte planten und arbeiteten die einflussreichsten Architekten des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation am Bau der Residenz mit, unter ihnen der bis dahin unbekannte Ingenieursoffizier Balthasar Neumann. Das schreibt Alexander Wolz, Leiter des Staatsarchivs Würzburg, in einem Presseschreiben, dem die folgenden Informationen entnommen sind.

Blick zurück auf Bau, Einweihung und Leben in der Residenz

Die Grundsteinlegung zu diesem epochalen Bauwerk fand am 22. Mai 1720 statt. Dieses Datum bildet auch den Ausgangspunkt für eine neue Ausstellung, sich mit der Errichtung der Würzburger Residenz näher zu befassen. Die Stationen der Ausstellung, die vom 28. September bis 8. Januar 2023 zu sehen sein wird, werfen einen Blick auf die Planung und den Bau der Residenz bis zu ihrer Einweihung. Eine weitere Station stellt die am Bau der Residenz beteiligten Künstler, Architekten und Handwerker näher vor. Und schließlich erfahren die Besucherinnen und Besucher, wie sich das höfische Leben in Würzburg nach dem Bezug der Residenz durch den Hofstaat abspielte.

Gezeigt werden ungefähr 40 Exponate aus den Beständen des Staatsarchivs Würzburg sowie einige Reproduktionen aus anderen Einrichtungen (Museum für Franken, Staatsarchiv Bamberg). Die Bayerische Schlösserverwaltung beteiligt sich mit mehreren großen Porträtgemälden von Fürstbischöfen aus dem Hause Schönborn.

Die eigentlich für das Jubiläumsjahr 2020 geplante Ausstellung musste auf Grund der Corona-Pandemie mehrfach verschoben werden und kann nun endlich in den dekorativen Räumen der Würzburger Residenz gezeigt werden.

Die Eröffnung findet am 27. September um 17 Uhr im Fürstensaal der Residenz statt.

Die Ausstellung kann im Rahmen eines regulären Residenzbesuchs besichtigt werden. Es besteht aber auch die Möglichkeit, an einer von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Staatsarchivs Würzburg durchgeführten Führung teilzunehmen. Die Termine werden noch bekanntgegeben.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Balthasar Neumann
Bayerische Schlösserverwaltung
Die Bayerische
Exponate
Gräfinnen und Grafen
Heiliges Römisches Reich
Residenz Würzburg
Staatsarchive
Unesco-Weltkulturerbe
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top