Bei den diesjährigen 55. Würzburger Bachtagen erklingen ausgewählte Meisterwerke von Johann Sebastian Bach und der Komponisten, die von ihm stark beeinflusst wurden oder seine Vorbilder waren. Von Donnerstag, 23. November, bis Sonntag, 3. Dezember, musizieren unter der Leitung der neuen St. Johannis-Kantorin Hae-Kyung Jung international bekannte Solisten, heißt es in einer Pressemitteilung, der folgende Informationen entnommen sind.
Zu Gehör bringen die Werke unter anderem der Bachchor und das Bachorchester Würzburg, das Vocalensemble Würzburg, die Münchner Bachsolisten, das Bachorchester und international bekannte Vokal- und Instrumentalsolistinnen und -solisten. Der Pianist Florian Glemser ist beim Festakt zur Eröffnung der Würzburger Bachtage am 23. November im Toscanasaal der Residenz zu erleben, der unter dem Motto „Es möchte Bach in guter renommé seyn“ steht. Den Festvortrag hält Prof. Dr. Ulrich Konrad.
Emporenkonzert mit Orgelführung in der St. Johanneskirche
Das Oratorium „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy führen der Bachchor und das Vocalensemble Würzburg sowie die Münchner Bachsolisten am Samstag, 25. November, unter der musikalischen Leitung von Hae-Kyung Jung auf. Sowohl Kinder als auch Erwachsene sind am Sonntag, 26. November, um 15 und um 17 Uhr herzlich zum Emporenkonzert mit Orgelführung in die St. Johanneskirche eingeladen. Der international anerkannte Organist Gerhard Weinberger spielt am Dienstag, 28. November, ein Orgelkonzert mit Werken von J.S. Bach und Max Reger in der Augustinerkirche.
In einem Kammermusikabend präsentieren zwei Barockmusikprofessorinnen aus der Frankfurter Musikhochschule, Petra Müllejans und Eva Maria Pollerus, die Violinsonaten von Johann Sebastian Bach und seinen Söhnen mit Cembalobegleitung. Vokal- und Orgelwerke von J.S. Bach und seinen Vorbildern erklingen am Samstag, 2. Dezember, in der St. Johanniskirche. Auch das Förderkonzert für junge Künstler gibt es an diesem Tag: Daniel Schütz und Justus Schümmer sowie Christoph Preiss und Ruyzo Saki interpretieren um 11 Uhr Werke von Bach, Hindemith und Clarke im Toscanasaal der Residenz.
Weihnachtskonzert am 3. Dezember
Zum Abschluss der diesjährigen Würzburger Bachtage erwartet das Publikum am 3. Dezember das Weihnachtskonzert „O Du Fröhliche“, das in Kooperation mit den weltbekannten Wiener Sängerknaben in der St. Johanniskirche erklingt. Die Leitung hat Manolo Cagnin.
Weitere Programmpunkte unter www.bachtage-wuerzburg.de. Karten gibt es in der Tourist Information im Falkenhaus oder unter Tel.: (0931) 372398. Online sind die Karten über adticket.de zu erwerben.