Den Sieg im Bundeswettbewerb Physik holte sich Monica Blemovici aus der 10. Jahrgangsstufe des Deutschhaus-Gymnasiums. Die Endrunde auf Bundesebene fand in Hamburg statt. Dort erhielt Monica einen der drei vergebenen 1. Preise für ihre in mehreren Aufgabenrunden vielfach unter Beweis gestellten Kenntnisse und Kompetenzen.
Der Fachschaftsleiter für Physik, StD Hans Paulini, der die Schülerin auch betreut hatte, freute sich sehr über Monicas Erfolg. Einige erlebnisreiche Tagen in der Hansestadt waren der zusätzliche Lohn für ihren Sieg. Über den Wettbewerb, in dem dieser herausragende Erfolg errungen wurde, kann man sich auch informieren unter: https://www.deutschhaus.de/fachbereiche/naturwissenschaften/physik/aktivitaeten/#c2404
Damit aber noch nicht genug: Monica war auch im "Solo"-Wettbewerb des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen in Italienisch äußert erfolgreich: Sie gewann den 1. Preis auf Landesebene und erhielt neben einer Einladung zur Preisverleihung auch ein Preisgeld von 120 Euro. Betreut wurde sie in diesem Wettbewerb von OStRin Ulrike von Rhein, die sich ebenfalls glücklich über ihre Schülerin zeigte.
Spitzenleistungen also in Physik und in Italienisch. Davon zeigte sich auch Michael Schmitt, Schulleiter am DHG, beeindruckt und erfreut gleichermaßen. "Zunächst und zuerst sind das vor allem Monicas Erfolge. Aber wir sind auch als Schule natürlich ein wenig stolz, dass wir ihr gute Bedingungen ermöglichen konnten." Der Schulleiter dankte allen Lehrkräften, die Monica auf dem Weg zu diesen Erfolgen begleitet und gefördert haben.
Von: Jürgen Gräbner (Stv. Schulleiter, Deutschhaus-Gymnasium)