zurück
Würzburg
DGB zum 1. Mai: "Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit"
Bearbeitet von Andrea Czygan
 |  aktualisiert: 20.04.2024 02:39 Uhr

"Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit": Das DGB-Motto zum internationalen Tag der Arbeit bezieht sich nicht zufällig auf die Kernthemen der Arbeit. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung des Deutscher Gewerkschaftsbundes Region Unterfranken entnommen.

Nach Jahren spürbarer Kaufkraftverluste brauchen die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer kräftige Lohnerhöhungen, um sich die gestiegenen Lebenshaltungskosten leisten zu können. Dazu wünschen sich viele Werktätige eine bessere Vereinbarkeit von Familie, Privatleben und Beruf durch mehr frei verfügbare Zeit. Mehr Sicherheit meint die Sicherheit des Arbeitsplatzes in Zeiten des Wandels der Arbeitswelt und soziale Sicherheit, zum Beispiel eine gute Rente im Alter, eine qualitativ und quantitativ gute Gesundheitsversorgung und ausreichend viele Angebote zur Pflege von Angehörigen.

In Unterfranken finden zehn regionale Kundgebungen zum 1. Mai statt. In Schweinfurt ist mit Hans Beer der der IG Bau Regionalleiter Franken als Redner zu Gast. Unterfrankens DGB Regionschef Frank Firsching spricht in Kitzingen. Am Mittwoch, 1. Mai, ist in Würzburg ab 10.30 Uhr eine Demo am Bahnhofsvorplatz und um 11 Uhr eine Kundgebung am Unteren Markt. Es spricht  Luise Klemens, Landesbezirksleiterin ver.di Bayern.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Frank Firsching
Markt Höchberg
Sozialer Schutz und soziale Sicherheit
Unterfranken
Ver.di
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top